Windows 8 und Kies (Samsung)

von

Update 18.06.2013

Samsung hat ein weiteres Update von Kies online gestellt. Die aktuelle Versionsnummer lautet nun 3.2.14055.

Diese Version haben wir uns genauer angesehen: Hier geht es zum Artikel Samsung Kies 3.

========================================

Update 19.06.2013

Samsung hat ein weiteres Update von Kies online gestellt. Die aktuelle Versionsnummer lautet nun 2.5.2.13021.

Wir haben die neueste Version von Kies angetestet, insbesondere unter Windows 8. Wie schon die Vorgängerversion läuft Kies unter Windows 8 nun recht stabil. Lediglich der automatische Update führte zu einem Fehler. Unserer Erfahrung nach ist es daher besser, die neue Version downzuloaden und zu installieren und nicht die Auto-Updatefunktion dvon Kies selbst zu nutzen.

Neue Funktionen stellt die Update-Version offenbar nicht zur Verfügung, leider macht Samsung hierzu auch keine Angaben. Es handelt sich wohl eher um eine Fehlerbereinigung.

Hier geht es zur Download-Seite von Samsung Kies.

======================================== 

Update 27.12.2012

Samsung hat ein Update von Kies online gestellt. Die aktuelle Version hat die Versionsnummer 2.5.12123 und läuft nun auch mit Windows 8.
Die neue Version unterstützt auch noch die Vorgängerversionen XP, Vista und Windows 7. Außerdem ist eine Version für MAC-Rechner unter OS-X zum kostenlosen Download verfügbar. Für die drahtlose Synchronisation von Samsung-Smartphones stellt Samsung darüber hinaus die Android-App "Kies Air" kostenlos im Google Play Store zur Verfügung.

Tariftipp.de hat die neue Kies-Version ausprobiert und keinerlei Probleme festgestellt. Die neue Version scheint neben neuen Funktionen auch stabiler zu sein als die Vorgängerversionen.
Hier geht es zur Download-Seite von Samsung Kies.

================================================ 

Am 26.10.12 ist Windows 8 erschienen. Seitdem stehen viele PC-Nutzer vor der Frage, ob sie auf das neueste Betriebssystem von Microsoft updaten sollen. Eine ganz wesentlich Frage ist dabei oft: Läuft die auf meinem Rechner installierte Software noch?

Samsung Kies Nutzer schon zuvor mit Problemen

Ganz besonders dürften die Nutzer von Samsung-Smartphones sich diese Frage stellen, da die Samsung eigene Software namens Kies sowieso schon durch diverse Kompatibilitäts-Probleme unter anderen Windows-Versionen aufgefallen ist. Die Internet-Foren sind voll von Usern, die Kies aufgrund dieser Probleme nicht mehr nutzen.

Kies ist eine von Samsung kostenlos bereitgestellte Software, mit der die Smartphones des Koreanischen Herstellers via USB-Kabel oder auch drahtlos Kontakt zum PC herstellen und Daten synchronsiert werden. Diese Software ist insofern vergleichbar mit dem Apple-Pendant iTunes.

Probleme mit Kies 
auch unter Windows 8


Leider hat Samsung zum Start von Windows 8 noch keine neue Version von Kies zur Verfügung gestellt. Die aktuelle Version 2.5 (2.5.0.12094_28) ist nach Angaben auf der Samsung-Webseite nur für Windows XP, Vista und Win7 offiziell kompatibel.

Vielleicht interessiert Sie auch:
Wer Kies dennoch unter Windows 8 nutzen möchte, stösst auf Probleme:
Nach Aussage von Microsofts Kompatibilitäts Center für Windows 8 haben nur etwa 28% der Nutzer die Software Kies als kompatibel zu Windows 8 eingestuft. Was nichts anderes heisst, als das etwa 72% der Nutzer Probleme mit Kies unter Windows 8 beklagen. Diese Nutzermeinungen beziehen sich auf die Version 2.0 von Kies. Sie sind natürlich nicht als repräsentativ anzusehen, dennoch kann man schon davon ausgehen, das Kies in der aktuellen Version zumindest nicht auf den meisten Rechner problemlos laufen wird.

Wann Samsung hierauf reagieren wird, ist derzeit noch unklar. Wir rechnen jedoch aufgrund der vielen unzufriedenen Kies-Nutzer damit, dass es bald eine neue Version von Kies geben wird, die sich dann auch unter Windows 8 funktionieren wird.

Kontakt   Impressum/Bildnachweis   AGB/Datenschutz
© 2014 by Tariftipp.de - Alle Rechte vorbehalten.



xxx