In Deutschland boomt die Filmpiraterie
Der Download von Filmen aus dem Internet sowie das Kopieren von DVDs wird in Deutschland immer beliebter. So wurden in den Monaten Januar bis August 2003 von 5,1 Millionen Deutschen rund 30 Millionen Spielfilme auf CD oder DVD gebrannt. Wohingegen es im gesamten Jahr 2002 lediglich 27 Millionen Filme waren.
ZU diesem Ergebnis kommt eine Studie der Filmförderungsanstalt FFA, für die 10.000 Bundesbürger ab zehn Jahren befragt wurden. Des weiteren haben 23,5 Millionen Deutsche Zugriff auf einen CD-Brenner und 570.000 haben einen DVD-Brenner im Haushalt.
Laut der FFA-Studie sind 15 Prozent aller auf CD-Rohlinge gebrannten Daten Filme. Bei den DVD-Rohlingen liegt der Anteil sogar bei 79 Prozent. Die wichtigsten Bezugsquellen sind für gebrannte Filme sind schon einmal kopierte Filme sowie der Download aus dem Internet.
71 Prozent der Deutschen, die Filme kopieren oder downloaden, sind zwischen zehn und 39 Jahre alt. 46 Prozent der Befragten geben an genauso häufig Kinofilme zu besuchen wie früher. Beim Videoverleih sagten sogar 51 Prozent, beim Videokauf 44 Prozent, Brennen und Download von Filmen habe keinen Einfluss auf ihr Konsumverhalten. Allerdings stellte die FFA in den ersten neun Monaten 2003 einen um 12,1 Prozent gesunkenen Kinokarten-Verkauf fest, wofür sie unter anderem auch die Piraterie verantwortlich macht.
ZU diesem Ergebnis kommt eine Studie der Filmförderungsanstalt FFA, für die 10.000 Bundesbürger ab zehn Jahren befragt wurden. Des weiteren haben 23,5 Millionen Deutsche Zugriff auf einen CD-Brenner und 570.000 haben einen DVD-Brenner im Haushalt.
Laut der FFA-Studie sind 15 Prozent aller auf CD-Rohlinge gebrannten Daten Filme. Bei den DVD-Rohlingen liegt der Anteil sogar bei 79 Prozent. Die wichtigsten Bezugsquellen sind für gebrannte Filme sind schon einmal kopierte Filme sowie der Download aus dem Internet.
71 Prozent der Deutschen, die Filme kopieren oder downloaden, sind zwischen zehn und 39 Jahre alt. 46 Prozent der Befragten geben an genauso häufig Kinofilme zu besuchen wie früher. Beim Videoverleih sagten sogar 51 Prozent, beim Videokauf 44 Prozent, Brennen und Download von Filmen habe keinen Einfluss auf ihr Konsumverhalten. Allerdings stellte die FFA in den ersten neun Monaten 2003 einen um 12,1 Prozent gesunkenen Kinokarten-Verkauf fest, wofür sie unter anderem auch die Piraterie verantwortlich macht.