Telekommunikationsbranche zeigt gute Zahlungsmoral
Die Telekommunikationsbranche bezahlt ihre Rechnungen wesentlich früher als andere Wirtschaftszweige. Der Anteil der Telekommunikationsunternehmen, die ihre Rechnungen pünktlich begleichen, stieg innerhalb eines Jahres um 5,6 Prozent und liegt 3 Prozent höher als der Durchschnitt aller Wirtschaftszweige. Dies geht aus dem DunTrade-Programm von D&B hervor.
Die Studie sieht eine positive Entwicklung bei der Zahlungsmoral. Binnen eines Jahres stieg die Anzahl der fristgerechten Zahler von 64,2 Prozent auf 69,8 Prozent. Für März wird ein weiterer Anstieg auf 70,2 Prozent erwartet. Auch die Zahl der Telekommunikationsunternehmen, die ihre Rechnung erst mit einer Verspätung von 105 Tagen oder mehr zahlen, ging zurück. Im März 2004 betrug sie noch 4,5 Prozent, ein Jahr später bereits nur noch 2,8 Prozent.
Die Zahlungsmoral ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor und spiegelt die Stimmung der Branche wieder. Für das DunTrade-Programm werden 330 Millionen Rechnungen im Jahr ausgewertet, die von den Unternehmen zur Verfügung gestellt werden.
Die Studie sieht eine positive Entwicklung bei der Zahlungsmoral. Binnen eines Jahres stieg die Anzahl der fristgerechten Zahler von 64,2 Prozent auf 69,8 Prozent. Für März wird ein weiterer Anstieg auf 70,2 Prozent erwartet. Auch die Zahl der Telekommunikationsunternehmen, die ihre Rechnung erst mit einer Verspätung von 105 Tagen oder mehr zahlen, ging zurück. Im März 2004 betrug sie noch 4,5 Prozent, ein Jahr später bereits nur noch 2,8 Prozent.
Die Zahlungsmoral ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor und spiegelt die Stimmung der Branche wieder. Für das DunTrade-Programm werden 330 Millionen Rechnungen im Jahr ausgewertet, die von den Unternehmen zur Verfügung gestellt werden.