Zunehmende Konkurrenz für das Festnetz
Das Festnetz wird zunehmend von Kabelnetzbetreibern und Mobilfunkunternehmen bedrängt. So gewinnt die mobile Internet-Telefonie per Handy und das Surfen und Anrufen per TV-Kabel vor allem durch geringere Gebühren Marktanteile. Dementsprechend glauben 65 Prozent der Fach- und Führungskräfte von Telekommunikationsunternehmen, dass ein günstiger Preis für den Nutzer ausreichend Anreiz bietet, das Unternehmen zu wechseln. Dies geht aus der Studie „Telco Trend 2005“ hervor, die von Steria Mummert Consulting und Inworks durchgeführt wurde.
Bereits jetzt haben mehr als 45 Millionen Kunden in Deutschland, Großbritannien, Südkorea und den USA ihre Festnetzanschlüsse abgemeldet und telefonieren ausschließlich mobil. Jeder zweite Handybesitzer wäre außerdem bereit, seinen Mobilfunkanbieter zu wechseln, um mit seinem Handy zu Hause oder im öffentlichen WLAN-Netz zu Festnetzpreisen zu telefonieren.
Allerdings bemängelt noch jeder achte Nutzer, dass ihn ein fehlender Breitbandanschluss bisher an einer stärkeren Internetnutzung hindert. So besitzen in Deutschland nur 17 Prozent aller Haushalte einen schnellen Internetzugang. Mit dem Ausbau und der Umrüstung der TV-Kabelnetze wird von den Betreibern angestrebt, sieben von zehn Haushalten Breitbandkabel zum Fernsehen, Telefonieren und Surfen zur Verfügung zustellen.
Bereits jetzt haben mehr als 45 Millionen Kunden in Deutschland, Großbritannien, Südkorea und den USA ihre Festnetzanschlüsse abgemeldet und telefonieren ausschließlich mobil. Jeder zweite Handybesitzer wäre außerdem bereit, seinen Mobilfunkanbieter zu wechseln, um mit seinem Handy zu Hause oder im öffentlichen WLAN-Netz zu Festnetzpreisen zu telefonieren.
Allerdings bemängelt noch jeder achte Nutzer, dass ihn ein fehlender Breitbandanschluss bisher an einer stärkeren Internetnutzung hindert. So besitzen in Deutschland nur 17 Prozent aller Haushalte einen schnellen Internetzugang. Mit dem Ausbau und der Umrüstung der TV-Kabelnetze wird von den Betreibern angestrebt, sieben von zehn Haushalten Breitbandkabel zum Fernsehen, Telefonieren und Surfen zur Verfügung zustellen.