Online-Shops beliebt bei 19 - 49jährigen
Junge Konsumenten sehen mehr Vorteile bei Online-Shops als bei Ladengeschäften. Vor allem bei Produkten, wo weniger das Einkaufserlebnis zählt als der direkte Preis- und Leistungsvergleich, bekommen Online-Shops die meisten Pluspunkte.
In einer Studie von Yahoo! Search Marketing, die 500 Internetnutzende im Alter von 19 bis 49 Jahren zu ihrem Einkaufsverhalten befragte, nannten die Befragten in acht von zwölf Kategorien Online-Shops an vorderster Stelle. Dazu gehören neben der Unabhängigkeit von Ladenöffnungszeiten (96 Prozent) und der Möglichkeit zum Preisvergleich (94 Prozent) auch Stressfreiheit (92 Prozent) sowie das umfangreichere Angebot (87 Prozent) und die Zeitersparnis (85 Prozent). Das Ladengeschäft schneidet dagegen besser ab im Hinblick auf Beratung (89 Prozent), Einkaufserlebnis (77 Prozent), Kompetenz (74 Prozent) und Sicherheit (69 Prozent).
Vor allem Telekommunikationsprodukte werden über das Internet gekauft. Mehr als die Hälfte der Internetnutzer findet ihr Wunschprodukt mit Hilfe von Suchmaschinen, speziellen Ratgeberseiten und den Seiten der Online-Shops. Auf der Suche nach Handys sind es sogar 90 Prozent der Befragten.
Für die Studie befragte Plan.Net Research im Auftrag von Yahoo! Search Marketing insgesamt über 500 zufällig ausgewählte Internetnutzer im Alter zwischen 19 und 49 Jahren mit Interesse an Telekommunikation.
In einer Studie von Yahoo! Search Marketing, die 500 Internetnutzende im Alter von 19 bis 49 Jahren zu ihrem Einkaufsverhalten befragte, nannten die Befragten in acht von zwölf Kategorien Online-Shops an vorderster Stelle. Dazu gehören neben der Unabhängigkeit von Ladenöffnungszeiten (96 Prozent) und der Möglichkeit zum Preisvergleich (94 Prozent) auch Stressfreiheit (92 Prozent) sowie das umfangreichere Angebot (87 Prozent) und die Zeitersparnis (85 Prozent). Das Ladengeschäft schneidet dagegen besser ab im Hinblick auf Beratung (89 Prozent), Einkaufserlebnis (77 Prozent), Kompetenz (74 Prozent) und Sicherheit (69 Prozent).
Vor allem Telekommunikationsprodukte werden über das Internet gekauft. Mehr als die Hälfte der Internetnutzer findet ihr Wunschprodukt mit Hilfe von Suchmaschinen, speziellen Ratgeberseiten und den Seiten der Online-Shops. Auf der Suche nach Handys sind es sogar 90 Prozent der Befragten.
Für die Studie befragte Plan.Net Research im Auftrag von Yahoo! Search Marketing insgesamt über 500 zufällig ausgewählte Internetnutzer im Alter zwischen 19 und 49 Jahren mit Interesse an Telekommunikation.