Keine Mehrwertsteuer-Erhöhung bei E-Plus
Das Düsseldorfer Mobilfunkunternehmen E-Plus hat entschieden, die Erhöhung der Mehrwertsteuer von 16 auf 19 Prozent nicht an die Kunden weiterzugeben. E-Plus wird stattdessen zum 1.1.2007 die Nettopreise für Neu- wie für Bestandskunden senken, so dass es bei den bisherigen Preisen für Tarife und Shopware bleiben wird. Dies gilt für alle Kunden, unabhängig davon, welchen Tarif sie nutzen. Gleichzeitig garantiert der Anbieter ausdrücklich, keine versteckten oder vorgezogenen Preiserhöhungen einzusetzen.
In einem offenen Brief an Kunden, Unternehmer- und Handelsverbände erklärt Michael Krammer, CEO von E-Plus, heute die Hintergründe zu dieser Entscheidung. "Das Land hat fünf Jahre gebraucht, um sich von den Konsum hemmenden Folgen der Euroeinführung zu erholen. Die Unternehmen stehen jetzt in der Verantwortung, den Konjunkturanstieg nicht durch eine blinde Weitergabe der Mehrwertsteuererhöhung oder gar durch Preiserhöhungen zu gefährden."
In seinem offenen Brief lädt Krammer andere Unternehmen in Deutschland nachdrücklich dazu ein, dem Beispiel von E-Plus und einigen Handelskonzernen zu folgen, die ebenfalls die Steuererhöhung nicht an ihre Kunden weitergeben werden: "Nicht nur im Sinne der Verbraucher. Sondern vor allem im Sinne der positiven Stimmung im Land, im Sinne des spürbaren Konjunkturanstiegs und damit im Sinne Ihres eigenen Unternehmenserfolgs. Wir alle, Anbieter wie Verbraucher, werden davon profitieren", ist Krammer überzeugt.
In einem offenen Brief an Kunden, Unternehmer- und Handelsverbände erklärt Michael Krammer, CEO von E-Plus, heute die Hintergründe zu dieser Entscheidung. "Das Land hat fünf Jahre gebraucht, um sich von den Konsum hemmenden Folgen der Euroeinführung zu erholen. Die Unternehmen stehen jetzt in der Verantwortung, den Konjunkturanstieg nicht durch eine blinde Weitergabe der Mehrwertsteuererhöhung oder gar durch Preiserhöhungen zu gefährden."
In seinem offenen Brief lädt Krammer andere Unternehmen in Deutschland nachdrücklich dazu ein, dem Beispiel von E-Plus und einigen Handelskonzernen zu folgen, die ebenfalls die Steuererhöhung nicht an ihre Kunden weitergeben werden: "Nicht nur im Sinne der Verbraucher. Sondern vor allem im Sinne der positiven Stimmung im Land, im Sinne des spürbaren Konjunkturanstiegs und damit im Sinne Ihres eigenen Unternehmenserfolgs. Wir alle, Anbieter wie Verbraucher, werden davon profitieren", ist Krammer überzeugt.