TK-Unternehmen kämpfen gegen Kundenschwund

Zwei Drittel der Telekommunikationsunternehmen planen in den kommenden drei Jahren in die Kundenbindung zu investieren. Der Grund dafür ist unter anderem der massive Kundenschwund bei den Telco-Branchenriesen. Allein die Deutsche Telekom verzeichnete im zweiten Quartal 2006 eine halbe Million Anschlussabmeldungen. Mehr als die Hälfte der Anbieter wollen ihre Kundenansprache durch die Weiterentwicklung ihrer Netzwerk-Infrastruktur optimieren. Das Thema Marketing und Kommunikation erfreut sich hingegen wenig Beliebtheit: Lediglich 27,7 Prozent der Unternehmen planen hier Investitionen. Das ergibt die Untersuchung TELCO Trend, die von Steria Mummert Consulting in Kooperation mit TeleTalk im August 2006 durchgeführt wurde.

Gegen den Marketingtrend handeln die Unternehmen, deren Jahresumsatz zwischen zehn und 100 Millionen Euro liegt. Von ihnen wollen knapp 80 Prozent ihren Absatz auf diese Weise fördern. Am geringsten ist das Interesse am Marketing bei den Großkonzernen sowie den Unternehmen mit weniger als 500.000 Euro Umsatz im Jahr. Nicht einmal jeder Fünfte will dort auf diese Weise mit seinen Kunden kommunizieren.

Ein wesentlicher Bestandteil der Kundenbindung ist die Preisoffensive mittels niedriger Gebühren. Während es etablierten Großunternehmen teilweise nicht gelingt, mit günstigen Angeboten auf den Markt zu drängen, positioniert sich die nachrückende Konkurrenz durch sinkende DSL-Tarife und Kombiprodukte im Wettbewerb. Dieser verschärft sich zunehmend, da inzwischen auch die Mobilfunker Internet und heimischen Telefonanschluss anbieten.

Diese Presseinformation basiert auf einer Online-Trendumfrage, die von Steria Mummert Consulting in Kooperation mit TeleTalk durchgeführt wurde. Von Juli bis August 2006 wurden insgesamt 107 Fach- und Führungskräfte der Telekommunikationsbranche befragt.
Aktuelle News
Digitale Zahlungsmittel im Vergleich: Diese Optionen bieten Anonymität und Sicherheit

04.12.2025: Bild: freepik.com/ijeab Online-Zahlungen gehören längst zum Alltag. Gleichzeitig steigt das Bedürfnis vieler ...weiter

BLACK WEEK 2025 bei freenet: Die beste Shoppingwoche des Jahres startet jetzt!

19.11.2025: Es ist wieder soweit: freenet eröffnet die Black Week und bringt die besten Deals des Jahres direkt zu ihren ...weiter

Samsung streicht Galaxy S Edge-Reihe

18.10.2025: Bild: Samsung Samsung streicht Galaxy S Edge-Reihe nach enttäuschendem S25-Modell Lange Zeit ...weiter

So gelingt der professionelle Online-Auftritt: Domain, Hosting und Sicherheit im Überblick

13.10.2025: Bild: freepik.com/rawpixel.com Eine funktionierende und professionelle Webpräsenz ist heute für nahezu jedes ...weiter

20 Jahre klarmobil: Neue Aktionstarife

24.09.2025: klarmobil feiert seinen 20 jährigen Geburtstag mit Aktionstarifen – und zwar noch bis 30.09., 23:59 Uhr ...weiter

DR.SIM reduziert die Preise

23.09.2025: Dr. SIM reduziert die Preise bei DR.SIM! Ab sofort gibt es den 100GB Tarif (Laufzeit 1 Monat oder 24 ...weiter

crash-Deal! Monatlich kündbare 20GB 5G Allnet Flat im Top D-Netz für nur 6,99€

11.09.2025: Ab sofort startet bei Crash eine starke Aktion im Top 5G D-Netz. Ab sofort gibt es 20 GB 5G für nur 6, ...weiter

Aktionstarife: klarmobil wird 20 Jahre alt

10.09.2025: klarmobil wird 20 Jahre alt! Grund genug für den Mobilfunk-Discounter, den Geburtstag ganz im Sinne seiner ...weiter

weitere News