Powerline: Telekom sucht Tester für Feldversuch
Die Deutsche Telekom sucht 100 Testkunden für einen Powerline-Feldversuch. „Der Test beginnt im Januar und läuft vier Wochen“, so ein Telekom-Sprecher gegenüber tariftip.de.
Als Beta-Tester können sich Nutzer eines T-Home-Entertain-Pakets aus Festnetzanschluss mit Flatrate, TV-Anschluss mit bis zu 150 Sendern und Internetanschluss samt Flatrate melden. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Leitung des Testkunden 16 („16 plus“), 25 („VDSL 25“) oder 50 („VDSL 50“) Megabit pro Sekunde (Mbit/s) schnell ist.
Powerline ist eine Technologie, bei der Daten über Stromleitungen übertragen werden. Hintergrund: Oft sind Telefonbuchse und Fernseher weit voneinander entfernt und in verschiedenen Zimmern zu finden. Um lange, frei liegende Kabel zu verhindern, wird die unter Putz liegende Stromleitung des Haushalts zur Datenübertragung genutzt.
Die Powerline-Technologie wird bereits von Arcor für dessen IPTV-Plattform Arcor Digital TV eingesetzt. Beim Feldversuch der Deutschen Telekom sollen die Powerline-Adapter per Plug & Play an den Speedport angeschlossen werden. Theoretisch sollen bis zu 200 Mbit/s übertragen werden können.