TÜViT zertifiziert Telekom-Rechnungsprozess
Der Rechnungsprozess der Deutschen Telekom für Privatkunden im Festnetz wurde vom TÜV Informationstechnik (TÜViT), einem Unternehmen der TÜV NORD Gruppe, auditiert und zertifiziert.
Im Rahmen des Rechnungsprozesses im Festnetz werden sämtliche Verkehrsdaten verarbeitet und bepreist, die tagtäglich durch über 27 Millionen Kunden beim Telefonieren und der Nutzung von Internet und E-Mail erzeugt werden. Mit dem Zertifikat bestätigt TÜViT der Telekom die Erfüllung aller Anforderungen an den Kundendatenschutz in diesem Bereich.
Das Zertifikat ist bis zum 31. Juli 2011 gültig. Weitere Zertifikate für die „Rechnungsdarstellung auf Papier und online – Auskunftssysteme“ sowie die „Bereitstellung von Rechnungsinformationen für die Bilanzierung und andere interne Nachweise“ sollen bis zum Jahresende erteilt werden.
Die Telekom hatte nach der letztjährigen Bespitzelungsaffäre Konsequenzen angekündigt und ab Oktober 2008 zahlreiche Maßnahmen zur Verbesserung des Datenschutzes im Konzern eingeleitet. Inzwischen hat das Unternehmen einen Vorstandsbereich für Datenschutz, Recht und Compliance eingerichtet, einen Datenschutzbericht vorgelegt sowie alle Kundendaten-Prozesse im Konzern einer Überprüfung unterworfen.