Schweinegrippe: Abzocke mit teurer Hotline
Die Angst vor der Schweinegrippe versuchen seit neuestem auch Telefonbetrüger für ihre Zwecke auszunutzen. Das „Europäische Zentralinstitut für Seuchenbekämpfung“ ruft Verbraucher von einer Berliner Nummer aus und bittet um Rückruf, um Informationen zur Schweinegrippe vermitteln zu können. Folgt man der Bitte, hört man dort ein Band, das einen dazu auffordert eine 0900er-Nummer anzurufen – Kosten: 1,99 Euro pro Minute.
Die Bundesnetzagentur hat bereits die Ermittlungen aufgenommen und die Abschaltung der beiden verwendeten Rufnummern angeordnet. Die Anrufe, so eine Sprecherin der Behörde gegenüber der „Rheinischen Post“, stellten unerlaubte Telefonwerbung dar und seien rechtswidrig. Sie enthielten zudem fehlerhafte Preisangaben.
Als Kontakt wurde die Rufnummer 0900/1000184 genannt. Diese automatische Ansage wurde von den Verbrauchern entweder auf ihren Anrufbeantwortern vorgefunden oder nach Anwahl der Berliner Rufnummer 030/20179948 eingespielt.
Mit solchen Werbemitteilungen werde laut Bundesnetzagentur die Angst von Verbrauchern vor einem gesundheitlichen Risiko ausgenutzt. Weitere Maßnahmen zum Schutz der Verbraucher seien in Vorbereitung.