VoIP: sipgate bindet Skype ein
Der neue Service ist kostenlos und steht zunächst Kunden der Firmenlösung „sipgate team“' zur Verfügung. Auf der CeBIT-Messe in Hannover wird sipgate die Funktionalität in Halle 13/Stand D34 demonstrieren.
Die neue sipgate-Funktion richtet sich an jene Nutzer, die bei Skype eine Erreichbarkeit unter ihrer Firmenrufnummer bzw. -durchwahl vermissen. Die Skype-Erreichbarkeit wird per Mausklick im „sipgate team“-Account freigeschaltet. Die Übermittlung des Anrufs zu Skype wird von sipgate gratis vorgenommen. Gebührenpflichtige SkypeIN-Rufnummern, die Skype-Accounts von außen erreichbar machen, erübrigen sich damit.
Mit der Skype-Integration baut sipgate die Ortsrufnummer zunehmend zur zentralen Rufnummer aus. So klingeln bei Anrufen, die auf der sipgate-Ortsrufnummer eingehen, gleichzeitig alle angebundenen VoIP- und Festnetztelefone, Handys und jetzt auch Skype-Phones. Zudem werden dadurch Sprachnachrichten an nur noch einer Stelle gesammelt und damit über einen zentralen Anrufbeantworter abrufbar.