Rauchverbot: Kölner sollen online petzen
Die Kölner können Gastwirte, die das in Nordrhein-Westfalen gültige Rauchverbot nicht ordnungsgemäß umsetzen, künftig auch online verpetzen.
Die Stadt Köln hat ein neues Online-Formular erstellt, welches „Nichtraucherschützern“ erleichtern soll, Gaststätten anzuschwärzen, die gegen das grundsätzliche Rauchverbot verstoßen, berichtet das Boulevard-Magazin „Express“.
Die Kölner Ordnungshüter wollen via Internet erfahren, ob vorgeschriebene Hinweisschilder „Rauchen verboten“ am Eingang hängen. Außerdem wird abgefragt, ob der Gang zur Toilette rauchfrei möglich sei. Ebenfalls abgefragt wird, ob im Thekenbereich geraucht oder im Raucherlokal verbotenerweise Speisen angeboten werden.
Der Kölner Gastwirte Hotel- und Gaststättenverband bezeichnen die Möglichkeit, Gastwirte der Domstadt online zu verpetzen, gegenüber dem „Express“ als „völlig unangebracht und unangemessen“. Ohnehin, so ein Vertreter des Verbands, habe man den Eindruck, dass in Köln der Nichtraucherschutz stärker kontrolliert wird als in anderen Städten.