52% der Firmen informieren sich über Bewerber im Internet
Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM unter 1.500 Geschäftsführern und Personalverantwortlichen ergeben. Im Vergleich zur Befragung im Vorjahr ist der Anteil damit leicht um drei Prozentpunkte gestiegen.
Laut der BITKOM-Umfrage nutzen 49 Prozent der Firmen Internet-Suchmaschinen wie z.B. Google Search, um Informationen über Bewerber zu gewinnen. Ein Fünftel (21 Prozent) recherchiert in sozialen Online-Netzwerken, die einen beruflichen Schwerpunkt haben, wie z.B. Xing oder LinkedIn.
19 Prozent aller Unternehmen suchen auch in sozialen Online-Netzwerken wie Facebook oder StudiVZ, die eher für die Kontaktpflege im privaten Umfeld genutzt werden.
Daher empfiehlt es sich, unvorteilhafte Einträge oder Bilder aus Facebook oder StudiVZ zu entfernen oder die Privatspähre-Einstellungen so zu verändern, dass nur ein bestimmter Kreis von Nutzern Zugriff auf die privaten Daten hat.