Fußball-Bundesliga: Telekom gibt "LIGA total!" auf

08.06.2012 von

Die Deutsche Telekom gibt nach der Niederlage bei der Vergabe der Fußball-Bundesliga-Rechte ihr Pay-TV-Angebot „LIGA total!“ zwangsweise auf. 

In den Gesprächen mit dem Pay-TV-Anbieter Sky, der ab der Saison 2013/14 die Live-Rechte an den Spielen der 1. und 2. Fußball-Bundesliga hält, hätten sich die Hoffnungen auf eine Sublizenz für „LIGA total!“ zerschlagen, schreibt die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (FAZ).

Nun hofft die Telekom darauf, ihren Kunden ab der Fußball-Bundesliga-Saison 2013/2014 das Sky-Programm zeigen zu können. „Ich gehe davon aus, dass wir mit Sky eine Verhandlungslösung hinbekommen und dann ab 2013 das Sky-Signal einspeisen werden“, so Telekom-Deutschlandchef Niek Jan van Damme gegenüber der FAZ. 

Am 17. April 2012 hatte die Deutsche Fußball Liga (DFL) die TV-Rechte an den Spielen der 1. und 2. Fußball-Bundesliga ab Sommer 2013 vergeben. Die Deutsche Telekom ging dabei komplett leer aus, während Sky auch die Rechte für die Übertragungswege IPTV, Web-TV und Mobilfunk erhielt.

Bis Sommer 2013 hat die Telekom die Rechte für die Live-Übertragungen von der Fußball-Bundesliga via IPTV. Der Bonner Konzern, der als Unternehmen mit Staatsbeteiligung über keine eigene Sendelizenz verfügt, hat die Senderechte an Constantin Media weitergeben, das seinerseits den Bundesliga-Pay-TV-Kanal „LIGA total!“ für die Telekom-IPTV-Plattform „Entertain“ produziert.

Im Abonnement kostet „LIGA total!“ zurzeit 14,95 Euro pro Monat. Möchte man die Fußball-Bundesliga in HDTV-Qualität sehen, zahlt man als „Entertain“-Kunde monatlich 19,95 Euro.

Darüber hinaus bietet die Telekom auch die Pay-TV-Sender „BVB total!“ und „HSV total!“ für jeweils 14,95 Euro im Monat an, die sich an Fans von Borussia Dortmund bzw. Hamburger SV richten. Bestellt ein Kunde „BVB total!“ oder „HSV total!“ zusammen mit „LIGA total!“, kostet das Bündelangebot 19,95 Euro bzw. 24,95 Euro im Monat (HDTV).

Um die „Entertain“-Tarife der Telekom mit den Angeboten der Konkurrenz zu vergleichen, werfen Sie einen Blick auf unseren DSL-Rechner und aktivieren Sie dabei die Option „IPTV“.