Mobile World Congress: Samsung Galaxy S5 vorgestellt
Gesteuert wird das Samsung Galaxy S5 über ein 5,1-Zoll-Display mit Full-HD-Auflösung. Gegenüber dem Vorgängermodell Samsung Galaxy S4 ist das Samsung Galaxy S5 logischerweise gewachsen und misst 142 x 72,5 x 8,1 Millimeter. Auch beim Gewicht legt das Top-Modell mit 145 Gramm deutlich zu.
Den Antrieb übernimmt ein nicht näher spezifizierter 2,5-Gigahertz-Quad-Core-Prozessor. Als Betriebssystem kommt wie erwartet Android 4.4 („Kit Kat“) zum Einsatz. Der 2.800 Milli-Ampèrestunden starke Akku des Samsung Galaxy S5 soll bis zu 21 Stunden Sprechzeit und bis zu 390 Stunden Laufzeit im Stand-by bieten.
Nach Angaben von Samsung wurde vor allem die Kamera gegenüber dem Vorgängermodell Samsung Galaxy S4 verbessert. Das Samsung Galaxy S5 schießt Fotos mit einer 16-Megapixel-Kamera und benötigt dafür maximal 0,3 Sekunden.
Wie erwartet surft das Samsung Galaxy S5 via LTE Kategorie 4 mit bis zu 150 Megabit pro Sekunde im Download. Zudem sind eine WLAN-Schnittstelle und zweimal zwei MIMO-Antennen an Bord. Großen Datenmengen kann das Samsung Galaxy S5 parallel via WLAN und LTE herunterladen.
Eine Neuerung gegenüber dem Samsung Galaxy S4 ist die Wasser- und Staubfestigkeit des Samsung Galaxy S5. Das neue Top-Modell der Koreaner ist nach der IP67-Norm zertifiziert. USB 3.0, Bluetooth 4.0 und NFC komplettieren die Ausstattung des Samsung Galaxy S5.
Der ebenfalls neue Fingerabdruck-Scanner soll für mehr Sicherheit sorgen und kann in der Zukunft auch für mobiles Bezahlen eingesetzt werden. Im „Ultra Power Saving“-Modus schaltet das Display des Samsung Galaxy S5 auf Schwarz-Weiß-Darstellung um und schaltet alle unnötigen Anwendungen ab, um Energie zu sparen.