Kundenservice: Bestnoten für Vodafone, blau und 1&1
Welche Mobilfunk-Provider haben den besten Kundenservice? Dieser Frage ist wieder einmal das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) nachgegangen.
Der beste Kundenservice in der Rubrik „Wenigtelefonierer“ wurde Vodafone bescheinigt. Das Unternehmen lag zudem auch insgesamt beim Service vorne. Als positiv wurde der Internet-Auftritt von Vodafone gewertet. Der Kundenservice der Düsseldorf beantwortete E-Mails laut DISQ zudem schnell und individuell.
Für das Profil „Smartphone-Nutzer“ konnte blau Mobilfunk den besten Kundenservice verzeichnen. Das lag zum einen an den niedrigen Kosten des Prepaid-Tarifs, der gut 50 Prozent günstiger war als der des teuersten Anbieters. Auch der blau-Kundenservice konnte punkten, da E-Mail-Anfragen meist vollständig innerhalb von 24 Stunden beantwortet wurden.
In der Rubrik „Vielsurfer“ schnitt 1&1 in puncto Kundenservice am besten ab. Vor allem die freundlichen Angestellten am Telefon überzeugten.
Das Deutsche Institut für Service-Qualität analysierte für die Studie insgesamt 18 Mobilfunk-Provider. Die Kundenservice-Qualität wurde bei jedem Anbieter anhand von jeweils zehn Prüfungen der Internet-Auftritte durch Testnutzer und eine Inhaltsanalyse der Websites eines jeden Unternehmens ermittelt.
Darüber hinaus analysierten die Marktforscher den telefonischen Kundenservice sowie die Qualität der E-Mail-Bearbeitung durch jeweils zehn Testanfragen. Insgesamt flossen 558 Servicekontakte in die Analyse ein.
Der beste Kundenservice in der Rubrik „Wenigtelefonierer“ wurde Vodafone bescheinigt. Das Unternehmen lag zudem auch insgesamt beim Service vorne. Als positiv wurde der Internet-Auftritt von Vodafone gewertet. Der Kundenservice der Düsseldorf beantwortete E-Mails laut DISQ zudem schnell und individuell.
Für das Profil „Smartphone-Nutzer“ konnte blau Mobilfunk den besten Kundenservice verzeichnen. Das lag zum einen an den niedrigen Kosten des Prepaid-Tarifs, der gut 50 Prozent günstiger war als der des teuersten Anbieters. Auch der blau-Kundenservice konnte punkten, da E-Mail-Anfragen meist vollständig innerhalb von 24 Stunden beantwortet wurden.
In der Rubrik „Vielsurfer“ schnitt 1&1 in puncto Kundenservice am besten ab. Vor allem die freundlichen Angestellten am Telefon überzeugten.
Das Deutsche Institut für Service-Qualität analysierte für die Studie insgesamt 18 Mobilfunk-Provider. Die Kundenservice-Qualität wurde bei jedem Anbieter anhand von jeweils zehn Prüfungen der Internet-Auftritte durch Testnutzer und eine Inhaltsanalyse der Websites eines jeden Unternehmens ermittelt.
Darüber hinaus analysierten die Marktforscher den telefonischen Kundenservice sowie die Qualität der E-Mail-Bearbeitung durch jeweils zehn Testanfragen. Insgesamt flossen 558 Servicekontakte in die Analyse ein.
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