Studie: Elf Millionen Fußball-Fans nutzen soziale Medien
16 Prozent der Deutschen verfolgen den Fußball auch in sozialen Medien und folgen dort ihrem Lieblingsclub oder einzelnen Spielern. Das entspricht über elf Millionen Menschen, wie das Institut Aris im Auftrag des High-Tech-Verband BITKOM herausgefunden hat.
Besonders beliebt bei den Fußball-Fans ist Facebook mit über acht Millionen Followern. Es folgen Twitter mit gut drei Millionen und Google+ mit etwas über einer Million Fußball-Fans. Einige Fußball-Fans sind in mehreren Netzwerken aktiv.
„Social Media hat herausragende Bedeutung für eine professionelle Vermarktung im Fußball“, so BITKOM-Haupt-Geschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder. Das gilt vor allem für den Kontakt zu den jungen Fußball-Fans.
Deutlich mehr als jeder vierte zwischen 14 und 29 Jahren (29 Prozent) folgt einem Verein oder Spieler. Facebook liegt hier mit 23 Prozent klar vor Twitter (sieben Prozent) und Google+ (vier Prozent). Grundsätzlich folgen mehr männliche (19 Prozent) als weibliche Fußball-Fans (zwölf Prozent) Spielern oder Vereinen.
Die Fußball-Fans folgen viel häufiger Vereinen (15 Prozent aller Befragten) als einzelnen Spielern (acht Prozent) in den sozialen Medien. Elf Prozent sind über Facebook mit mindestens einem Verein befreundet und vier Prozent folgen ihm über Twitter. Mit einem oder mehreren Spielern sind sechs Prozent aller Fußball-Fans in Deutschland per Facebook befreundet und zwei Prozent folgen ihnen auf Twitter.
Dennoch gibt es einzelne Spieler, die über die sozialen Medien besonders viele Fußball-Fans erreichen. So gehört Mesut Özil mit über 25 Millionen Facebook-Fans zu einem der beliebtesten Fußballer weltweit.
Besonders beliebt bei den Fußball-Fans ist Facebook mit über acht Millionen Followern. Es folgen Twitter mit gut drei Millionen und Google+ mit etwas über einer Million Fußball-Fans. Einige Fußball-Fans sind in mehreren Netzwerken aktiv.
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