AVM stellt Mini-Router FRITZ!Box 4020 vor

09.06.2015 von

AVM hat mit der FRITZ!Box 4020 die „kleinste FRITZ!Box aller Zeiten“ vorgestellt. Bei dem 166 x 120 x 48 Millimeter messenden Gerät handelt es sich um das neue Einsteigermodell der FRITZ!Box-Serie von AVM.

Die FRITZ!Box 4020 kann man am Kabel- oder DSL-Modem verwenden und erweitert so bestehende Netzwerke. Ausgestattet ist das Gerät mit einem WAN- und vier LAN-Ports sowie einer NAS-Funktion. Somit eignet sich die FRITZ!Box 4020 auch für das Übertragen von Videos oder Online-Gaming über ein kabelgebundenes Netzwerk.

Die FRITZ!Box 4020 funkt auf der 2,4-Gigahertz-Frequenz mit WLAN-n und kommt so auf einen Datendurchsatz von 450 Megabit pro Sekunde. Deshalb sind nach Herstellerangaben drahtlose Verbindungen mit hohen Datenraten auch über größere Distanzen möglich. Moderne WLAN-Geräte lassen sich per WPS-Knopfdruck mit der FRITZ!Box 4020 verbinden.

Laut AVM kann man die FRITZ!Box 4020 an bestehende Modems anschließen und so das Heimnetzwerk erweitern. So lassen sich beispielsweise zusätzliche Räume oder Etagen mit WLA-  und LAN-Anschlüssen ausstatten. Darüber hinaus unterstützt die FRITZ!Box 4020 UMTS- oder LTE-Sticks, was einen Internet-Zugang über Mobilfunknetze ermöglicht.

Die FRITZ!Box 4020 und bietet Firewall, Kindersicherung, VPN-Zugang sowie den MyFRITZ!-Dienst. Über diesen privaten Hotspot erhalten Gäste einen vom Heimnetzwerk abgetrennten WLAN-Gastzugang. Mit der Auto-Update-Funktion bleibt das FRITZ!OS darüber hinaus auf dem neusten Stand.

Um die FRITZ!Box 4020 mit den Modellen der Konkurrenz zu vergleichen, werfen Sie einen Blick auf unsere Übersicht der DSL-Router.

Aktuelle News

: ...weiter