MixRadio wird eingestellt
Line, der heutige Besitzer von MixRadio und Anbieter eines Instant-Messaging-Dienstes, hat dies offiziell in einer Mitteilung verkündet. Damit endet eine Geschichte, die im Jahr 2007 unter dem Namen Nokia Comes With Music begann.
MixRadio: Tradition seit 2007
Der Vorläufer von MixRadio war ein reiner und wenig erfolgreicher MP3-Download-Dienst und Anfang 2011 weitgehend eingestellt. Unter dem Namen Nokia Music ging stattdessen ein moderner Musik- Streaming-Dienst an den Start, der exklusiv für Windows Phone konzipiert war.
Ab Mai 2012 war Nokia Music dann auch in Deutschland verfügbar. Gegenüber Branchenriesen wie Spotify führte der MixRadio-Vorgänger jedoch nur ein Nischendasein.
Daran änderte auch die Umbenennung in MixRadio nichts. Nach dem Verkauf der Nokia-Handy-Sparte an Microsoft ging MixRadio an Microsoft über und von dem US-Konzern im März 2015 an Line verkauft.
Erst dann veröffentlichte MixRadio Beta-Versionen von Apps für die weitaus populäreren Smartphone-Betriebssysteme Android und iOS. Dies reichte aber nicht mehr aus, um den Musik-Streaming-Dienst vor dem Aus zu retten.