Nokia mit erfolgreichen Verkäufen im ersten Jahr
Die Verkaufszahlen von Nokia-Smartphones stammen allerdings leider nicht vom Hersteller HMD selbst, sondern von Analysten. Andererseits wurden die Aussagen bislang nicht von HMD dementiert, insofern dürfte das erste Jahr der Finnen tatsächlich überaus erfolgreich verlaufen sein.
In einigen Märkten hat Nokia nach Verkaufszahlen sogar den ersten Platz eingenommen, z.B. in Vietnam. In Groß Britannien lag man im 4. Quartal den Aussagen zufolge auf Platz 3, in Bereich der sog. "Feature-Phones" dank des Nokia 3310 sogar auf Platz 1.
Als Hauptgrund für etwa 4,1 Millionen verkaufter Handys in Q4 2018 wird der immer noch gute Markenname Nokia angenommen. Zudem setzte HMD zunächst auf den absatzstarken Bereich der Einsteiger- und Mittelklasse-Smartphones. Die gelaunchten Smartphones Nokia 3, 5 und 6 konnten in der Tat in Sachen Preis/Leistung gute Noten absahnen. Auch bei unseren Tests dieser Smartphones gab es durchweg gute Noten (siehe Testlinks unten).
Um den Erfolg des Nokia-Wiedereinstiegs zu verdeutlichen: Es wurden in 2017 mehr Nokia-Handys abgesetzt als Geräte von z.B. Sony, HTC, Coolpad, Google, OnePlus und Alcatel.