Weltweiter Smartphone-Absatz sinkt
Im 1. Quartal 2018 wurden weltweit rund 3 Prozent weniger Handys abgesetzt als im gleichen Zeitraum 2017. Trotzdem gibt es Gewinner: Huawei und andere chinesischer Hersteller konnten beim Absatz zulegen.
In Q1 2018 wurden in Summe etwa 334 Mio. Smartphones verkauft. Von einer Absatzkrise zu sprechen wäre daher übertrieben, aber der Aufwärtstrend der letzten Jahre scheint ein Ende zu haben. Für den Rückgang von 2,9 Prozent machen Marktforscher vor allem den schwächelnden China-Markt verantwortlich. Dort wurden erstmals seit 2013 weniger als 100 Mio. Geräte verkauft.
Eine grundsätzliche Änderung im Kaufverhalten konnten die Marktforscher gerade in China feststellen: Die Konsumenten greifen verstärkt nach teureren Smartphones. Die Anzahl der Kunden, die dagegen erstmalig ein Handy kaufen gehen sind dabei rückläufig. Mit anderen Worten: Es werden zwar weniger Handys verkauft, dafür aber eher Premium-Geräte mit entsprechend höheren Margen für die Hersteller.
Mit Huawei, Xiaomi und Oppo finden sich gleich drei chinesische Hersteller unter den Top 5. Ganz oben rangiert nach wie vor mit großen Abstand Samsung, auf Platz 2 folgt Apple. Huawei hat seinen Absatz in Q1 2018 gegenüber Q1 2017 um etwa 14 Prozent steigern können, Xiaomi sogar um knapp 88 Prozent. Samsung und Oppo mussten dagegen leichte Absatzverluste hinnehmen.
Smartphone-Verkäufe nach Herstellern (Quelle: IDC)
| Her-steller | Geräte-absatz | Markt- anteil | Geräte-absatz | Markt-anteil | Absatz +/- |
| Q1 2018 | Q2 2017 | ||||
| Samsung | 78,2 Mio. | 23,4 % | 80,1 Mio. | 23,3 % | -2,4 % |
| Apple | 52,2 Mio. | 15,6 % | 50,8 Mio. | 14,7 % | +2,8 % |
| Huawei | 39,3 Mio. | 11,8 % | 34,5 Mio. | 10,0 % | +13,9 % |
| Xiaomi | 28,0 Mio. | 8,4 % | 14,8 Mio. | 4,3 % | +87,8 % |
| OPPO | 23,9 Mio. | 7,1 % | 25,8 Mio. | 7,5 % | -7,5 % |
| Andere | 112,7 Mio. | 33,7 % | 138,3 Mio. | 40,2 % | -18,5 % |
| Gesamt | 334,3 Mio. | 344,3 Mio. | -2,9 % | ||