Neue Huawei Smartphones schon bald wieder mit Android?
Die US-Sanktionen gegen Huawei haben den chinesischen Konzern wie erwartet hart zugesetzt. Zumindest auf den Märkten außerhalb Asiens ist der Absatz von Huawei-Handys drastisch eingebrochen, weil das Vertrauen in künftige Updates von Google bei den Verbrauchern nicht mehr da war. Neue Smartphones wie die Huawei Mate 30 Serie wurden gar nicht erst in Europa verkauft.
US-Regierung plant Ausnahmeregelungen bei den Sanktionen
Das könnte sich nun alles rasch ändern. Die Trump-Administration plant Medienberichten zufolge nämlich Ausnahmeregelungen, die Huawei den Einsatz von Google-Produkten wieder erlauben würden. Diese Ausnahmen sollen angeblich vor allem solche Produkte gelten, die als nicht sicherheitsrelevant eingestuft werden. Dies gilt ebenso für alle anderen US-Firmen wie Qualcomm oder Intel, von denen Huawei bislang Hardwarekomponenten für seine Smartphone-Produktion bezogen hatte. Ob und wann diese Ausnahmeregelungen in Kraft treten, ist allerdings noch nicht bekannt.
Gespräche zwischen China und den USA in dieser Woche
In dieser Woche wird es weitere Gespräche zwischen den USA und China geben, die den Handelsstreit beilegen sollen. Vermutlich wird auch von dem Ausgang dieser Gespräche abhängen, wie es in der Causa Huawei/Google weitergeht.