Vodafone 710 – Handytest

Das Vodafone 710 ist das erste UMTS-Handy, welches von Vodafone unter eigenem Namen vermarktet wird. Design und Funktionalität sind für die Nutzung der Vodafone-Services optimiert und ermöglichen so eine einfache Bedienung. So ist der schnelle Zugriff zu Vodafone live! allgegenwärtig. Die UMTS-Services MobileTV, VideoTelefonie, MusicDownloads und der Radio DJ sind schnell zu erreichen, was besonders Vodafone freuen dürfte.

Lieferumfang
Nach der Ankündigung von Vodafone, ein Handy unter eigenem Namen zu vertreiben, liegt die unverkennbare rote Schachtel mit weißem Aufdruck auf dem Tisch und wartet darauf, getestet zu werden.

Ladekabel, Kopfhörer, Software, ein Kabel für die Verbindung zum PC mittels USB und die ausschließlich in Deutsch verfasste Anleitung liegen dem Gerät bei. Nach dem Entfernen der Gehäuserückwand war ersichtlich, dass der Akku in den Deckel integriert wurde. Für ein Gerät in dieser Preisklasse ist das enthaltene Zubehör insgesamt angemessen.

Design & Verarbeitung
Hergestellt wird das Gerät von Huawei Technology. Das chinesische Unternehmen fertigt ein sehr robustes Gerät mit schlichtem Design. Die vorherrschende Farbe ist mattiertes Schwarz verziert mit verchromten Elementen. Die Maße des Klapphandys betragen 91 x 46 x 24 mm.

Schon von außen sieht man dem Gerät an, dass es nicht zu den Modellen mit Topausstattung gehört. An den Seiten des Geräts befinden sich lediglich zwei Tasten, jeweils eine für die Lautstärkeregelung und zur Bedienung der Kamera. Versteckt hinter einer Schutzabdeckung sind noch eine Buchse für Kopfhörer und der Einschub für eine Speicherkarte zu finden. Dazu befindet sich auf der Unterseite die Anschlussmöglichkeit für das USB- oder Ladekabel.

Am aufwendigsten gestaltet wurde die Frontseite. Hier findet sich ein kleines Display und oberhalb davon die Kamera. Zusätzlich prangt am unteren Rand das Vodafone-Logo plus Schriftzug.

Das Tastaturlayout wurde übersichtlich gestaltet und funktional angeordnet. Um den 5-Wege-Nav-Key wurden kreisförmig die wichtigsten Tasten angeordnet. Darunter fallen die beiden Softkeys sowie zwei Shortcut-Tasten, die zum einen in die Anruferlisten und ins Musikmenü führen.

Der Ziffernblock ist in zusammenhängenden Reihen bestehend aus drei Tasten angeordnet. Zwischen den einzelnen Reihen befindet sich ausreichend Platz. Die Druckpunkte der einzelnen Tasten sind knackig gewählt. Damit können die Tasten auch ordentlich bedient werden.