Multimedia

Radio

Eine Antenne im mitgelieferten Kopfhörer sorgt für einwandfreie Übertragungsqualität. Neun Sender kann man abspeichern und die automatische Sendersuche funktioniert ebenfalls tadellos. Leider geht auch hier das Menü sehr in die Tiefe. Sechsmal muss man das Touchpad berühren, um bis zum Radio vorzudringen.

Außerdem aktiviert sich das Pad jedes Mal, wenn die Lautstärke an den Seitentasten verstellt wird. Das bedeutet: Warten bis die Anzeige erlischt und man das Handy wieder in die Tasche stecken kann, ohne unerwünschte Funktionen auszulösen. Schade ist auch, dass man nicht gleichzeitig Radio hören und etwas anderes tun kann, wie zum Beispiel SMS schreiben oder ein Foto schießen. Die Tonqualität der Kopfhörer ist sehr gut, die der Lautsprecher durchschnittlich. Für genussvolles Musikhören empfehlen sich externe Boxen.

Kamera

Die 3-Megapixel-Kamera ist mit den wichtigsten Automatikfunktionen ausgestattet und schießt auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen scharfe Bilder. Zwei Nachteile gibt es allerdings: Erstens hat die Kamera keinen Zoom!

Das bedeutet, dass man zwar per Autofokus auswählen kann, welcher Teil des Bildes scharf sein soll – eine Möglichkeit den Bildausschnitt zu verändern bietet die Kamera aber nicht. Zweitens ist der Blitz recht schwach und beleuchtet höchstens Dinge in der nächsten Umgebung.

Die Fotos überzeugen durch sehr natürliche Farben. In der 100-Prozent-Betrachtung (rechts) zeigt sich jedoch, dass stark reflektierende Objekte bei Sonnenlicht schnell weiß und strukturlos erscheinen.