Speed-Test in Hamburg
Darüber hinaus setzt die Anzeige den Nutzer darüber in Kenntnis, mit welcher Geschwindigkeit er gerade in den Weiten des World Wide Web surft. Die Anzeige „3G+“ entspricht dabei HSDPA.
Beim Test in Hamburg zeigt das Programm meist HSPDA-Empfang an – kein Wunder, gehört die Hansestadt doch zu den HSDPA-Ausbaugebieten von T-Mobile. Auch der Indoor-Empfang im Raum mit Fenstern aus bedampftem Glas funktioniert tadellos.
Beim Speed-Test an zwei verschiedenen Standorten in Hamburg macht das Samsung eine gute Figur. Wir verzeichnen einen Minimalwert von 1,9 Megabit pro Sekunde (MBit/s) im Download und 0,7 MBit/s im Upload. Die Maximalwerte liegen bei 3,3 bzw. 1,1 MBit/s. Durchschnittlich ist also man ungefähr so schnell unterwegs wie mit einem stationären DSL-2.000-Anschluss.
Für die am häufigsten gebrauchten Anwendungen wie das Aufrufen von Internetseiten, Chatten oder Verschicken von Dateien reicht dies vollkommen aus. Bei Online-Spielen und VoIP machen sich Verzögerungen bzw. geminderte Sprachqualität allerdings bemerkbar.