Überspannungsschutz und Fazit


Kein VoIP ohne Strom

Da VoIP nicht ohne Netzstrom funktioniert, kann es hier bei Blitzschlägen oder Stromstörungen zu Überspannungen und damit zu erheblichen Beeinträchtigungen bis zum Ausfall der Hardware kommen.

Ein Überspannungschutz bei Telefonen wird aus Kostengründen vom Hersteller nicht installiert. VoIP-Nutzer sollten das Telefonsystem deshalb immer selbst schützen. Viele Unternehmen bieten entsprechende Produkte an, die gleichzeitig auch Schutz für andere Geräte, wie Computer, HiFi-Anlagen oder Fernseher, bieten.

Fazit

Jeder Anwender von VoIP sollte sich über die Sicherheit Gedanken machen. Ist man sich der Gefahren erst einmal bewusst, können auch geeignete Sicherheitsmaßnahmen ergriffen werden. An erster Stelle sollte der Schutz der eigenen Daten stehen. Diese sollten auf jeden Fall verschlüsselt werden.

Des Weiteren muss die Firewall auf Internet-Telefonie abgestimmt, ein Virenschutzprogramm installiert und regelmäßig aktualisiert werden. Es sollte ebenfalls selbstverständlich sein, eventuelle Kennungen oder Passwörter für sich zu behalten.

Beachtet man alle Sicherheitsvorkehrungen, steht dem billigen Telefonieren über das Internet nichts mehr im Wege.

(Stand: Juli 2005)