Strahlung und Sicherheit
Unbedingt sollte hier noch die Diskussion über die Strahlung Erwähnung finden. Hier werden zwei verschiedene Standpunkte vertreten: auf der einen Seite sind die PLC-Hersteller der Meinung, dass die Strahlung bei Inhouse-Adaptern wesentlich geringer als die des WLAN oder aber auch von DECT-Geräten. Dem gegenüber vertritt der Deutschen-Amateur-Radio-Club (DARC e.V) jedoch die Ansicht, dass WLAN die bessere Alternative sei.
In Punkto Sicherheit hat besonders der Ende 2005 verabschiedete Homeplug AV-Standard zu einer Verbesserung der Situation geführt. Dadurch wurde nicht nur eine schnellere Datenrate von bis zu 200 MBit/s garantiert, sondern zugleich ein neues Verschlüsselungsverfahren eingeführt. Dabei wurde der alte 56-Bit-DES- durch den sicheren 128-Bit-AES-Algorithmus ersetzt.
Das Verschlüsselungsverfahren AES (Advanced Encryption Standard) ist ein symmetrisches Blockchiffrierverfahren. Dieses Verfahren arbeitet rundenbasiert. Dabei läuft die Verschlüsselung bzw. Entschlüsselung in mehreren gleichartigen Runden ab, wobei in jeder Runde die Datenblöcke substituiert und transpositioniert werden.
Jedoch muss man sagen, dass eine Verbindung über Powerline relativ sicher ist. Um die Signale aufzufangen, ist schon eine physikalische Nähe zum Stromnetz erforderlich. Wird ein Trennfilter verwendet, muss der Versuch die Verbindung anzuzapfen schon as der eigenen Wohnung erfolgen.
Aufgrund der zur Verfügung stehenden Bandbreite und der Verschlüsselung sind die PLC-Produkte aber nicht nur für den Heimgebrauch interessant. So gibt es einige Anbieter die sich darauf spezialisiert haben, beispielsweise Schulen und kleinere Betriebe mit dieser Technik auszurüsten.
Die denkbaren Einsatzgebiete können jedoch weit über die Vernetzung einzelner PCs hinausgehen. So ist beispielsweise die Fernsteuerung intelligenter Haushaltsgeräte oder die Steuerung und Konfiguration von Heizungen, Rollladen, Alarmanlagen über den Rechner denkbar. Und dies alles ohne weitere Kabel verlegen zu müssen.
Durch neue Hochleistungschips wird es zusätzlich möglich sein, kompakte Homeplug-Adapter direkt in die jeweiligen Geräte zu integrieren. Dadurch könnte man beispielsweise Lautsprecher, Drucker oder die Kaffeemaschine per Stromnetz steuern.
<span>(September 2006)</span>