Samsung
Moderne Handys bieten immer mehr Funktionen: Surfen im Internet per HSDPA oder WLAN, Fotografieren mit digitalem und optischem Zoom, Navigieren per GPS – das alles gehört bei den Top-Modellen aller namhaften Hersteller zum Standard. Das Samsung E1150 ist dagegen ein Mobiltelefon für Nutzer, die sich auf das Wesentliche beschränken möchten.
Das Samsung E1150 keine Kamera und keinen MP3-Player an Bord. Dass auch keine Bluetooth-Schnittstelle zu finden ist, ist vor allem für Autofahrer schade. Dafür bietet das Klapp-Handy bis zu 500 Telefonbuchkontakte und 400 Kalendereinträge.
Der SMS-Speicher fasst maximal 300 Kurznachrichten und SMS können mit Hilfe der T9-Worterkennung geschrieben werden. Mit Hilfe der sogenannten „uTrack“-Funktion kann man das Samsung E1150 für den Fall eines Diebstahls orten.
Design-Liebhaber werden an dem Einsteiger-Handy der Koreaner wohl nicht allzu viel Freude haben. Viel schwarzes Plastik dominiert den unteren Teil des Klapp-Handys, doch dafür lässt sich der Akku-Deckel ohne Probleme entfernen und die SIM-Karte einlegen. Das Cover des Samsung E1150 gibt es wahlweise in Silber oder Rot zu kaufen, so dass das Einsteiger-Handy gar nicht so billig aussieht.
Das Samsung E1150 glänzt durch Werte, die einem erst auf den zweiten Blick ins Auge fallen, so z.B. die solide Verarbeitung aller Bauteile. Selbst der Klappmechanismus, der sonst häufig eine Schwachstelle bei Klapp-Handys darstellt, wirkt ordentlich verarbeitet.
Angenehm ist auch das geringe Gewicht des Einsteiger-Handys. Bei nur 73 Gramm fühlt man lieber zweimal nach, ob das Samsung E1150 tatsächlich noch in der Hosentasche steckt.
Mit seinem Format von 88 x 44 x 19,8 Millimetern passt das Samsung bei Bedarf auch in die Brieftasche. Die ultrakompakten Außenmaße bringen es aber auch mit sich, dass der Bildschirm eine Diagonale von ganzen 1,43 Zoll aufweist. Die Display-Auflösung liegt bei gerade mal 128 x 128 Pixeln ist daher ebenfalls recht mickrig ausgefallen.