LG Electronics
LG: Android-Smartphone für Einsteiger
Für verhältnismäßig wenig Geld zu bekommen ist das LG Optimus Me. Das Android-Smartphone für Einsteiger hat trotz seines günstigen Preises HSDPA und WLAN an Bord.
Das Display bietet mit einer Diagonalen von 2,8 Zoll gerade ausreichend Platz für das mobile Surfen im Internet oder für die Betrachtung von Fotos oder Videos, die mit der Drei-Megapixel-Kamera des LG Optimus Me aufgenommen werden.
Zudem ist das Display des Einsteiger-Smartphones mit einer Auflösung von 320 x 480 Pixeln gröber auslegt als bei Android-Smartphones der Mittelklasse. Der Bildschirm des LG Optimus Me kann nur 262.000 Farben darstellen.
Das LG Optimus Me verfügt wie diese teureren Modelle über WLAN (802.11 b/g/n). Via HSDPA kann man jedoch nur mit bis zu 7,2 Megabit pro Sekunde (MBit/s) im Internet surfen. Von Haus aus wird das Smartphone mit der Version 2.2 („Froyo“) des von Google entwickelten Betriebssystems Android ausgeliefert.
Ebenfalls an Bord des Quadband-Handys ist ein Empfänger zum Navigieren per GPS und eine Bluetooth-2.1-Schnittstelle zur drahtlosen Kommunikation mit anderen Endgeräten wie z.B. einer Freisprecheinrichtung. Zudem kann das LG Optimus Me über ein USB-Datenkabel mit dem PC verbunden werden, das zusammen mit dem entsprechenden Adapter auch als Ladekabel für die Steckdose dient.
In der Ausstattung des LG Optimus Me ist auch ein Stereo-Headset zu finden. Alternativ kann man an den 3,5-Millimeter-Klinkenadapter des Android-Smartphone auch höherwertige Kopfhörer andocken.
Praktisches Detail: Um die Speicherkarte einzulegen, muss man den Batteriedeckel des LG Optimus Me nicht entfernen. Zudem lässt sich der interne Speicher des Android-Smartphones per microSD-Karte um bis zu 32 Gigabyte (GB) erweitern. Im Serienumfang des LG Optimus Me ist darüber hinaus eine Zwei-GB-Speicherkarte enthalten.