Mobiles Internet mittels W-LAN

Mobiles Internet mittels W-LAN

Mit den aktuellen Highspeed-Techniken ist das mobile Internet in der Gegenwart angekommen. Eine weitere Möglichkeit mobil im Internet zu surfen darf an dieser Stelle aber nicht vergessen werden: W-LAN. W-LAN fähige Mobilfunkgeräte setzen sich auf dem hart umkämpften Mobilfunkmarkt immer mehr durch. Mittels W-LAN kann sich der User an jedem verfügbaren Hotspot einloggen und im Internet surfen. Die Kosten, die für das mobile Surfen anfallen, hängen von den jeweiligen Konditionen des Hotspot-Anbieters ab.

Der Vorteil von W-LAN, wenn von den Netzbetreiber auch nicht gerne gesehen, ist, dass neben dem klassischen Telefonieren über das Netz des eigenen Anbieters, auch das Telefonieren per VoIP möglich ist. Registriert sich der Mobilfunkkunde bei einem VoIP-Anbieter wie zum Beispiel Skype, kann er an Hotspots kostengünstig oder sogar kostenlos telefonieren. Kostenlos kann das Telefonat sein, wenn die heimische Internetverbindung genutzt wird, eine Internetflatrate vorhanden ist und der Angerufene den gleichen VoIP-Anbieter nutzt.

An kostenpflichtigen öffentlichen Hotspots oder bei einer Internetverbindung ohne Flatrate fallen zusätzlich noch Gebühren für die Internetnutzung an.

Foto: Der Surfausflug im Webcafé soll bald auch ohne WLAN-fähiges Notebook möglich sein. (tariftip.de)