Neues von Acer, Microsoft und BlackBerry

Trotz Wirtschaftskrise sind leistungsstarke Smartphones so gefragt wie nie. Das führt dazu, dass weitere Anbieter in diese Markt drängen, so z.B. Acer (Halle 25, Stand D40).

Die Firma, die hierzulande vor allem als Notebook-Hersteller ein Begriff ist, zeigt auf der CeBIT das M900. Das Smartphone verfügt über einen hochauflösenden Touchscreen mit 800 x 480 Pixel, eine ausziehbare QWERTZ-Tastatur sowie eine ganze Reihe von Schnittstellen.

Neues zu sehen gibt es in Hannover auch von Microsoft (Halle 4, Stand B64). Auf der CeBIT präsentiert der Software-Hersteller seine Antwort auf das iPhone: Die neue Windows Mobile-Version 6.5 wird per Fingerstrich gesteuert.

Zudem bietet der Software-Gigant weitere Services für mobile Endgeräte an. Der neue Dienst MyPhone speichert Fotos, Mails oder Adressdaten automatisch im Netz. Häufig genutzte Internetseiten können als „Widgets“-Symbole auf dem Bildschirm abgelegt werden.

Einen interessante Innovation kommt vom BlackBerry-Hersteller Research In Motion, der auf der CeBIT 2009 mit einem großen Stand (Halle 26, Stand C32) vertreten ist. Eine Kooperation mit dem Hotel-Reservierungsservice HRS macht die nahtlose Zimmerbuchung mit jedem BlackBerry möglich.