Neues von Acer, Microsoft und BlackBerry
Die Firma, die hierzulande vor allem als Notebook-Hersteller ein Begriff ist, zeigt auf der CeBIT das M900. Das Smartphone verfügt über einen hochauflösenden Touchscreen mit 800 x 480 Pixel, eine ausziehbare QWERTZ-Tastatur sowie eine ganze Reihe von Schnittstellen.
Neues zu sehen gibt es in Hannover auch von Microsoft (Halle 4, Stand B64). Auf der CeBIT präsentiert der Software-Hersteller seine Antwort auf das iPhone: Die neue Windows Mobile-Version 6.5 wird per Fingerstrich gesteuert.
Zudem bietet der Software-Gigant weitere Services für mobile Endgeräte an. Der neue Dienst MyPhone speichert Fotos, Mails oder Adressdaten automatisch im Netz. Häufig genutzte Internetseiten können als „Widgets“-Symbole auf dem Bildschirm abgelegt werden.
Einen interessante Innovation kommt vom BlackBerry-Hersteller Research In Motion, der auf der CeBIT 2009 mit einem großen Stand (Halle 26, Stand C32) vertreten ist. Eine Kooperation mit dem Hotel-Reservierungsservice HRS macht die nahtlose Zimmerbuchung mit jedem BlackBerry möglich.