Massive Zunahme seit Mitte Juni

Die Bundesnetzagentur hat auf die jüngste Welle telefonischer Gewinnversprechen reagiert. Bisher wurde die Abschaltung von 16 Rufnummern angeordnet.

Bereits kurz nachdem bei ihr die ersten Verbraucherbeschwerden über den Erhalt von unverlangten Gewinnanrufen eingegangen seien, so die Bonner Behörde in einer Mitteilung, habe man die ersten Maßnahmen ergriffen. Zugleich seien entsprechende Rechnungslegungs- und Inkassoverbote ausgesprochen worden.

Das novellierte Verbraucherschutzgesetz, das Verbrauchern mehr Rechte bei Vertragsabschlüssen am Telefon einräumt und Call-Center-Betreiber mit Bußgeldern von bis zu 50.000 Euro belegt, falls sie mit verdeckter Rufnummer anrufen, ist noch nicht in Kraft. Wohl deswegen werden Verbraucher seit Mitte Juni 2009 bundesweit verstärkt mit unerwünschten Gewinnanrufen belästigt.

Eine Bandansage informiert den Angerufenen darüber, dass die Nummer des Telefonanschlusses ausgelost worden sei. Der Angerufene sei „der glückliche Gewinner eines Audi Cabriolets im Wert von 25.000 Euro“, heißt es unter anderem. Für die Zustellung des Gewinns wird der Angerufene aufgefordert, eine 0900er-Rufnummer zu wählen.