Verdopplung der IPTV-Kunden

Das IPTV-Angebot von Alice, die sogenannte „Fernseh-Flatrate“, nahm seit Anfang 2010 eine durchweg positive Entwicklung.

Innerhalb weniger Monate, so Torsten Peters, Head of Content IPTV & VoD bei HanseNet, habe man die Zahl der Alice-IPTV-Kunden von 35.000 auf 70.000 verdoppeln können. Rund 25 Prozent der Alice-Neukunden würden auch IPTV dazubuchen. Daher hoffe man, im Jahr 2011 die Zahl der IPTV-Kunden von Alice auf 170.000 steigern zu können.

Man sehe ganz deutlich, so Peters, dass die Einführung von HDTV bei ARD und ZDF die Entwicklung von IPTV bei Alice „gepusht“ habe. Über die Alice-IPTV-Plattform, wo neben den Öffentlich-Rechtlichen auch RTL und VOX HD zu sehen sind, könnten demnächst auch weitere HD-Kanäle senden. Alice verhandle mit ProSiebenSat.1, Sport 1 über eine Einspeisung von deren HD-Ablegern.

Alice-Kunden, die die Privatsender nicht via IPTV sehen möchten, haben die Möglichkeit, diese bei der Alice-Service-Hotline abzubestellen. So spart man immerhin 4,90 Euro pro Monat. Nur Alice-Neukunden können die privaten IPTV-Programme drei Monate lang gratis sehen.