McSIM: Studenten-Tarife im D2-Netz von Vodafone

Ab sofort bietet McSIM spezielle Studenten-Tarife im D2-Netz von Vodafone an. Daneben hat der Mobilfunk-Discounter aber auch reguläre Tarife im Angebot, die teilweise neu sind.

Das neue Angebot an Studenten-Tarife gliedert sich in drei Angebote. Der Mobilfunk-Discounter von Drillisch Telecom bedient dabei Wenig-, Normal- und Vieltelefonierer. Angelehnt an den Namen McSIM führen die drei Tarife „McSpar“, „McFlex“ und „McFlat“ das schottische Kürzel „Mc“.

„McSpar“

McSIM vermarketet den Einsteiger-Tarif „McSpar“ als „Studenten-Tarif für Sparer“. Im Grunde genommen bietet McSIM jedoch die gleichen Konditionen wie der „8 Cent Tarif“, der für alle Kunden offensteht.

Pro Minute und SMS in alle deutschen Netze sind acht Cent zu zahlen. Eine Grundgebühr fällt nicht an. Die Bereitstellung lässt sich McSIM mit einmalig 4,95 Euro bezahlen.

Im Unterschied zum „8 Cent Tarif“ bietet „McSpar“ aber auch eine kostenlose Handy-Internet-Flatrate mit Download-Raten von bis zu 7,2 Megabit pro Sekunde (MBit/s), wenn im D2-Netz von Vodafone HSDPA anliegt. Allerdings wird der mobile Internet-Zugang von McSIM schon bei 50 Megabyte (MB) Datenvolumen auf GPRS-Geschwindigkeit gedrosselt.

Optional bietet McSIM aber auch eine Handy-Internet-Flatrate mit Drosselung bei 250 MB an, die 7,95 Euro monatlich kostet. Die optionale „Internet-Flat 1 GB“ lässt sich der Mobilfunk-Discounter mit 12,95 Euro monatlich bezahlen.

Ebenfalls im Programm ist die „Multi-Spar-Option“ inklusive 200 MB High-Speed-Surfen und SMS-Flatrate für 14,95 Euro monatlich. Die „Blackberry Option“ lässt sich McSIM mit 4,95 Euro pro Monat bezahlen.

„McFlex“

Neu ist auch der speziell für Studenten kreierte Smartphone-Tarif „McFlex“. Dieser Studenten-Tarif kostet 9,95 Euro pro Monat und bietet monatlich 250 Minuten oder SMS sowie eine Handy-Internet-Flatrate.

Bis zu einem Datenvolumen von 500 Megabyte bietet McSIM seinen studentischen Kunden Download-Raten von bis zu 7,2 MBit/s, falls im D2-Netz von Vodafone HSDPA anliegt. Danach wird der mobile Internet-Zugang von McSIM auf GPRS-Geschwindigkeit gedrosselt.

Leider sind die Minuten und SMS außerhalb des Inklusiv-Kontingents von „McFlex“ mit 15 Cent nicht sonderlich günstig. Außerdem sind als Optionen die „Internet-Flat 1 GB“ für 9,95 Euro und die „Blackberry Option“ für 4,95 Euro monatlich buchbar.

„McFlat“

Den meisten Anklang dürfte wohl die „McFlat“ finden, denn dieser Studenten-Tarif bietet für 24,95 Euro im Monat eine All-Net-Flat für Telefonate innerhalb Deutschlands, eine SMS-Flatrate in alle deutschen Netze sowie eine Handy-Internet-Flatrate, die erst ab einem Datenvolumen von einem GB von maximal HSDPA auf GPRS gedrosselt wird.

Auch bei dieser All-Net-Flat für Studenten ist eine „Blackberry Option“ für 4,95 Euro monatlich buchbar. Im Gegensatz zu den beiden anderen Studenten-Tarifen bietet McSIM optional aber auch ein „Speed Up“ auf Download-Raten von bis zu 14,4 MBit/s im D2-Netz von Vodafone an. Die „Speed Up“-Option kostet 4,95 Euro monatlich.

Tarife für Nicht-Studenten

Neben den Studenten-Tarifen hat McSIM drei reguläre Tarife im Portfolio. Neben dem bekannten „8 Cent Tarif“ kann man bei dem Mobilfunk-Discounter nun zwischen einem Smartphone-Tarif und einer All-Net-Flat wählen.

Der Smartphone-Tarif „All-in XL“ bietet die gleichen Leistungen wie der Studenten-Tarif „McFlex“ und auch die einmalige Bereitstellungsgebühr liegt bei 19,95 Euro. Im Unterschied zum Studenten-Tarif ist der Smartphone-Tarif für Nicht-Studenten mit 14,95 Euro pro Monat allerdings deutlich teurer.

Das Pendant zum neuen „McFlat“-Tarif von McSIM heißt „Flat XM“. Auch hier sind die Inklusiv-Leistungen die gleichen und die Bereitstellung kostet einmalig 19,95 Euro. Die monatliche Grundgebühr für die reguläre All-Net-Flat des Mobilfunk-Discounters beträgt allerdings 27,95 Euro und damit drei Euro mehr als beim vergleichbaren Studenten-Tarif.

Um die neuen Tarife von McSIM mit den Angeboten der Konkurrenz zu vergleichen, werfen Sie einen Blick auf unseren Tarifrechner und unsere Übersichten der Smartphone-Tarife und All-Net-Flats.

© Tariftipp.de, 7. Mai 2013