Telekom: Fußball-Bundesliga von Sky
Kunden der Deutschen Telekom können auch ab der kommenden Saison 2013/14 sämtliche Spiele der 1. und 2. Fußball-Bundesliga live sehen. Möglich wird das durch eine Kooperation mit dem Pay-TV-Sender Sky.
Die Telekom will die Zahl ihrer IPTV-Kunden bis 2015 von zwei auf drei Millionen steigern. Sky hat derzeit mehr als 3,4 Millionen Abonnenten und möchte diese Zahl dank der Kooperation mit der Telekom merklich steigern.
Die Fußball-Bundesliga und die anderen Pay-TV-Pakete von Sky werden über die IPTV-Plattform „Entertain“ verbreitet. Durch die Kooperation mit Sky kann die Telekom die Zahl der ausgestrahlten Sender auf rund 250 steigern.
Doch auch für Sky hat die Zusammenarbeit mit der Telekom ihr Gutes. Wie Telekom und Sky jetzt bekanntgaben, haben schon 20.000 „Entertain“-Kunden ihr Interesse an einem Sky-Abo bekundet. Dabei gehören die Kanäle des Pay-TV-Anbieters erst ab Juli 2013 zum Angebot der Telekom.
Pay-TV von Sky
Im Wesentlichen soll die bekannte Struktur des Pay-TV-Senders Sky auch für die „Entertain“-Plattform gelten, d.h. jeder Sky-Kunde muss das Basispaket „Sky Welt“ abonnieren und kann sich darauf aufbauend weitere Pay-TV-Pakete dazubestellen.
Das „Film Paket“ bietet unter anderem Filme der namhaftesten Hollywood-Studios. Sky ist nach eigenen Angaben der Sender mit den meisten Erstausstrahlungen im deutschen Fernsehen.
Derzeit kostet „Sky Welt“ allein 16,90 Euro pro Monat. Wer ein weiteres Paket bei Sky bestellt, zahlt 24,90 Euro statt regulär 34,90 Euro im Monat. Drei Sky-Pakete kosten 29,90 Euro statt normalerweise 46,90 Euro im Monat. Wer alle vier Sky-Pakete abonniert, muss 39,90 Euro statt 56,90 Euro monatlich auf den Tisch legen.
Fußball-Bundesliga
„LIGA Total!“-Bestandskunden zahlen nach Angaben der Telekom für die Fußball-Bundesliga-Saison 2013/14 dasselbe wie bisher. Die genauen Preise für Neukunden, die sich für das Fußball-Bundesliga-Paket von Sky entscheiden, stehen noch nicht fest.
Sky will aber zum Start der Saison Marketing-Aktionen starten, so dass Sky-Kunden, die ihr Pay-TV-Programm über die IPTV-Plattform der Telekom empfangen, in etwa so viel zahlen wie Sky-Kunden, die andere Empfangswege nutzen. Derzeit wird Sky nicht nur über IPTV, sondern auch via TV-Kabel und Satellit verbreitet.
Inhaltlich soll es dagegen Unterschiede zu anderen Plattformen geben. So will die Telelkom auch bei der künftigen Berichterstattung von der Fußball-Bundesliga ihr bisheriges interaktives Angebot für das Publikum aufrechterhalten. Dafür leistet sich die Telekom sogar eine eigene Redaktion.
Im Gegenzug können Sky-Kunden, die ihr Pay-TV über „Entertain“ empfangen, das Video-on-Demand-Angebot „Sky Select“ nicht nutzen. Hier bietet die Telekom weiterhin ihren eigenen Dienst namens „Videoload“ an.
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© Tariftipp.de, 5. Juni 2013