Nokia X2: 129-Euro-Smartphone kommt nach Deutschland

Mit dem Nokia X2 hat Microsoft Devices den Nachfolger des Nokia X vorgestellt. Das 129 Euro (UVP) teure Einsteiger-Smartphone soll auch nach Deutschland kommen.

Das Nokia X2 wird zunächst als Dual-SIM-Variante auf den Markt kommen. In Deutschland soll das Nokia X2 laut Microsoft innerhalb des zweiten Halbjahres 2014 erhältlich sein.
Das Nokia X2 wird zum Verkaufsstart in Orange, Grün und Schwarz (alle glänzend) verfügbar sein. Später kommen dann die Farben Gelb, Weiß (alle glänzend) und Grau (matt) hinzu. Zudem bietet Microsoft passende Wechsel-Cover an.

Mit seinem Snapdragon 200, einem 1,2 Gigahertz schnellen Dual-Core-Prozessor von Qualcomm, und einem Gigabyte (GB) RAM Arbeitsspeicher soll das Nokia X2 ein intuitives und flüssiges Nutzererlebnis bieten. Gesteuert wird das Nokia X2 über ein 4,3-Zoll-ClearBlack-Display mit WVGA-Auflösung.

Komplettiert wird die Ausstattung von einer Fünf-Megapixel-Kamera mit Autofokus und Blitz. Der 1.800 Milli-Ampèrestunden (mAh) starke Akku des Nokia X2 soll bis zu 13 Stunden Sprechzeit und bis zu 23 Tage Stand-by-Laufzeit bieten.

Nokia X2: Betriebssystem


Wie das Nokia X läuft das Nokia X2 auf Android, aber das Betriebssystem ist von den üblichen Google-Diensten abgekoppelt. Stattdessen greift man auf Apps von Microsoft und Drittanbietern zu.

Auf dem Nokia X2 findet man die vorinstallierten Dienste Outlook, Skype, Yammer und den Cloud-Speicher OneDrive mit 15 GB kostenlosem Speicherplatz. Weitere Apps wie z.B. die Bing-Suche können im Nokia Store heruntergeladen werden.

Neues gibt es auch beim Betriebssystem selbst. Besitzer eines Nokia X2 können jetzt  zwischen drei verschiedenen Bildschirm-Varianten wählen, um die Navigation zu vereinfachen.

Zur Auswahl steht z.B. der „Home“-Bildschirm mit in der Größe anpassbaren Kacheln. Die „Fastlane“-Ansicht sorgt für einen schnellen Zugriff auf kürzlich genutzte Apps und Kalendereinträge und verfügt über eine App-Liste, von der aus die jeweils wichtigsten Apps auf den Startbildschirm gepinnt werden können..

© Tariftipp.de, 24. Juni 2014