Kostengünstige Zugänge

Internetzugang in Hotels

Wer in Hotels auf Internet nicht verzichten will, aber die hohen Gebühren scheut, hat dennoch Möglichkeiten vom Hotelzimmer aus ins Netz zu gehen.

 Per Wap-Handy
Auch wenn man mit den derzeit erhältlichen WAP-Handies das Internet nur eingeschränkt nutzen kann: Wer die neuesten Nachrichten abrufen, oder sich über Aktienkurse und Wetteraussichten informieren will, zahlt in der Regel weniger Gebühren an den Mobilfunk Anbieter, als an das Hotel. Dort sind Ortsgesprächsgebühren von bis zu 95 Pfennig pro Einheit nicht unüblich. Was mit diesen Handies bereits alles möglich ist erfahren Sie in unserem WAP-Spezial.
 Per Laptop mit integriertem Modem
Die günstigste Möglichkeit, vom Hotelzimmer ins Netz zu gehen, sind Provider mit einer Einwahlnummer, bei der die Telekom keine Gebühren berechnet. Meist können Einwahlnummern mit 0800 oder 0130 auch von Hotels kostenfrei angewählt werden. Man surft wie vom heimischen PC aus und die Gebühren erscheinen nicht auf der Rechnung des Hotels, sondern auf der Abrechnung des Internetproviders.

Eine kostenlose Einwahl ist beispielsweise mit dem Internetanbieter Callino möglich. Wer sich für den Internettarif Surf Callino Plus entschieden hat, kann unter der 0192300 in Hotels mit den vereinbarten Minutenpreisen des Providers ins Internet. Ein weiterer Anbieter ist die Deutschen Telekom und ihr Tarif T-online eco (Einwahlnummer: 0191011).
Bei diesen und einigen anderen möglichen Anbietern, kann der User sich kostenfrei einwählen und surft, ohne die Kosten später auf seiner Hotelrechnung wiederzufinden. Für eine günstige Einwahl muß man sich aber zuvor beim Provider angemeldet haben. Von Internet by Call ist abzuraten, da dann wieder mit den teueren Minutenpreisen der Hotels abgerechnet wird.

Wer von vornherein seine Internetkosten beschränken möchte, dem empfiehlt sich der Kauf einer Internet Prepaid Karte. Die Surfkarten haben etliche Vorteile: Keine Grundgebühr, keine Anmeldung, keine Einwahlkosten und keine Vertragsbindung. Erhältlich sind diese Karten u.a. bei der Intelserv AG mit Guthaben von DM 20 und DM 48. Die Einwahl erfolgt über eine 0800-Nummer. Mit der Karte für DM 20,00 kann der User 5 Stunden im Internet surfen, mit der Karte für DM 48 12 Stunden. Das entspricht einem Minutenpreis von 6,67 Pfennig.

Diese Möglichkeit ins Netz zu gehen funktioniert aber längst nicht in allen Hotels. Kostenfreie Nummern sind zum Teil gesperrt oder es wird pro Einwahl eine Servicegebühr erhoben. Man sollte sich schon vor der Buchung eines Zimmers erkundigen, ob die Nummer des eigenen Internetproviders einwählbar ist, und ob eventuelle Zuschläge zu zahlen sind. Was bei Anfrage in einigen großen Hotelketten herauskam hat Tariftip.de für Sie zusammengestellt: