Von PC und Telefon zu Telefon

 Von PC zu Telefon
Es ist für den Anrufer auch möglich, per Internettelefonie einen normalen Telefonanschluss zu erreichen. Das unterscheidet sich vom Prinzip her kaum von einer Verbindung zwischen zwei PCs. Der einzige Unterschied besteht darin, dass das Gateway die ankommenden Daten nach der Sortierung in das örtliche Telefonnetz speist.

In umgekehrter Richtung muss das Gateway die Signale aus der Telefonleitung in Datenpakete zusammenfassen und ins Internet speisen. Für ein solches Telefonat ist ein Provider notwendig, der ein entsprechendes Gateway zwischen Internet und Telefonnetz bietet.
 Von Telefon zu Telefon
Es ist auch ein Gespräch über das Internet zwischen Teilnehmern mit einem normalen Telefon möglich. Die Gesprächsdaten werden in diesem Fall vom Festnetz in das Internet gespeist und in der Nähe des Empfängers wieder in die Telefonleitung transportiert. Für beide Gesprächsteilnehmer ist ein Anbieter notwendig, dessen Gateways die Schnittstelle zwischen Telefonnetz und Internet verbindet.

Zwischen dem Verschicken verschiedener Datenpakete sind die Leitungen des Anbieters frei für weitere Datenübertragungen anderer Gespräche. Die Leitungskapazitäten können also optimal genutzt werden. Im Gegensatz dazu ist bei einem Telefonat über das Festnetz eine Leitung ausschließlich für zwei Teilnehmer offen. Diese Art der Übertragung birgt jedoch nicht nur Vorteile, sondern verursacht auch einige Probleme.