Hard- und Software

 Software
Die notwendige Software für Internettelefonie wird in der Regel von den jeweiligen Anbietern zum kostenlosen Download angeboten. Wenn es mit der Verbindung klappen soll, muss die Software der Teilnehmer natürlich kompatibel sein. Für MacIntosh-Benutzer ist es bisher noch schwierig, entsprechende Software zu bekommen.
 Hardware
  • Ein PC mit Pentiumprozessor und mindestens 100 MHz Taktung. Es gilt: Je schneller der Rechner, desto besser die Qualität des Telefonats. Weiterhin braucht man einen Hauptspeicher von mindestens 16, besser 32 Mbyte.

  • Ein Modem. Auch hier gilt: je schneller desto besser. ISDN und DSL sorgen für stabilere Verbindungen und weniger Gesprächsabbrüche.

  • Eine Soundkarte. Vorteilhaft ist eine Vollduplex-Soundkarte, die gleichzeitiges Hören und Sprechen ermöglicht. Lautsprecher und Mikrofon für die Sprachein- und Ausgabe. Es werden auch Steckkarten angeboten, mit denen ein tonwahlfähiges Telefon an den PC angeschlossen
     Und außerdem
    Sie benötigen einen Internetanschluss. Dabei sollten Sie auch auf Übertragungsgeschwindigkeit des Onlineproviders achten. Für Anrufe von PC zu PC muss der Anrufer die IP-Adresse des Gesprächspartners kennen. Für Verbindungen von PC zu Telefon sind Anbieter notwendig, die die Verbindung zwischen Internet und Telefonortsnetz über ein Gateway herstellen.