Empfang

 Empfang
Erfinderisch waren einige Firmen bei der Verbesserung der Empfangsqualität im Auto: Eine Antenne außen, eine innen, logisch - aber keine Verbindung zum Handy - sowas gab es einmal. Es stellte sich aussichtslos die Frage, wie die Funkwellen zum Telefon übertragen werden sollen. Vielleicht verbessert eine innere Eingebung oder auch allein der Glaube daran, dass eine solche Antenne nutzbringend ist, den Empfang.

Ähnlich effektiv sind neuerdings angebotene "unsichtbare" Stoßfängerantennen. Diese sieht man zwar von außen tatsächlich nicht, dafür empfangen sie aber auch fast nichts und die Sendeenergie verpufft in der Autokarosserie.

Also seien Sie gewarnt und testen Sie das Zeug, bevor Sie es montieren.
 SMS
SMS- Short Message System, schon der Name spricht Bände: Schnell, kurz, bündig, aber leider nicht immer günstig. Ab und zu muss man sogar für den SMS-Empfang zahlen, und zwar im Ausland.

In seltenen Fällen sind die Preise dafür sogar richtig happig, so zum Beispiel 1998, als einem VIAG Interkom-Kunden, der im Netz von Omnipoint an der Ostküste er USA telefonierte, knapp 2 Mark für eine SMS berechnet wurde, die er nicht etwa verschickt, sondern "nur" empfing.

Nachrichtenübermittlung ist keine Glückssache, kann es aber sein. Eine E-Plus-Kundin verschickte an Heiligabend letzten Jahres Weihnachtsgrüße an einen Bekannten, der im D2-Netz telefoniert. Über die Nachricht freute sich der Empfänger fast ein halbes Jahr später, im Mai.