Seite bewerten:
100%
0%

Samsung arbeitet an KI-Prozessoren

26.09.2017 von

SamsungKIs für Smartphones werden kontinuierlich weiterentwickelt. Sowohl Huawei als auch Samsung arbeiten an geeigneten Prozessoren für KI-Anwendungen. Jetzt gibt es neue Infos zu Samsungs Prozessoren.

Auf dem Smartphone-Markt fehlt es an wirklichen Innovationen. Mit den aktuellen angesagten Features wie der Dual-Kamera oder den fast randlosen Screens werden bestehende Funktionen und Design nur verbessert. Ein Feature, was für viele Smartphones in Zukunft eine tatsächliche Innovation darstellen könnte, ist eine KI. Mit ihren eigenen Sprachassistenten versuchen die Unternehmen bereits in diese Richtung zu entwickeln. So hat Amazon Alexa dieses Jahr released, eine Soundbox mit Sprachsteuerung, die im Alltag bei der Organisation hilft oder als Entertainment Gerät funktioniert. Doch wirklich automatisch funktionieren diese Systeme noch nicht.

Huawei und Samsung sind aktuell ganz vorne bei der Hardware-Entwicklung dabei, um KIs in Zukunft auf Smartphones zu ermöglichen. So will Huawei sein neues Flaggschiff-Smartphone das Huawei Mate 10 mit dem Kirin 970 Prozessor ausstatten. Das Besondere an dem neuen Kirin 970 Prozessor ist, dass er einen extra Chip für KI-Anwendungen nutzt. Auch Samsung arbeitet jetzt an einem KI-Prozessor.

Samsung Smartphones sind je nach Markt mit verschiedenen Prozessoren ausgestattet. In den USA kommen Snapdragons zum Einsatz, während für den europäischen Markt die eigenen Exynos-Chipsätze benutzt werden. Diese werden von Samsung selbst entwickelt und unterstützten unter anderem den eigenen Sprachassistenten Bixby. Bixby findet auf dem Galaxy Note 8 Verwendung. In Zukunft möchte Samsung seine Exynos-Chipsätze noch stärker auf die Anforderungen solcher KIs wie Bixby spezialisieren.

Die neuen Exynos-Chipsätze von Samsung sollen in Zukunft die KIs unabhängiger von der Cloud machen. Oft braucht es eine Internetverbindung, um die großen Anwendungen nutzen zu können. Die neuen Prozessoren sollen einen Großteil der Rechenleistung dann wieder lokal verarbeiten können. Laut der Quelle von The Korea Herald sollen die neuen Chipsätze die Leistung der KIs um 50 Prozent verbessern. Darüber hinaus soll in Zukunft Bixby weiterentwickelt werden und auch eine eigene Soundbox von Samsung veröffentlicht werden.