100%
0%
Barrierefreies Internet-Banking für Sehbehinderte
Die NetBank bietet als erste Bank in Deutschland das Konzept des barrierefreien Online-Bankings an, mit dem insbesondere den 655.000 blinden und sehbehinderten Menschen in Deutschland die selbstständige Abwicklung ihrer Bankgeschäfte am heimischen PC ermöglicht wird.
Für die praktische Umsetzung des barrierefreien Internet-Bankings feiert die in Blindenschrift (Braille) umgesetzte PIN- und TAN-Nummer ihr Debut, die auf Wunsch verschickt wird. Die Benutzeroberfläche des Internetauftritts wurde den Bedingungen soweit angepasst, dass jeder Blinde oder Sehbehinderte schnell auf sämtliche Inhalte der Webseite zugreifen und individuell mit einer speziellen Konfiguration Farben und Kontraste seinen Erfordernissen entsprechend einstellen kann.
Im NetBank-Auftritt wird durch einen speziellen Link sicher gestellt, dass der sehbehinderte Nutzer ohne Umwege zum Kern der Webseite und damit zu den Informationen und Bankleistungen gelangt. Formulare werden ebenfalls in Blindenschrift ausgeliefert, sodass diese selbstständig, ohne fremde Hilfe bearbeitet werden können.
Für die praktische Umsetzung des barrierefreien Internet-Bankings feiert die in Blindenschrift (Braille) umgesetzte PIN- und TAN-Nummer ihr Debut, die auf Wunsch verschickt wird. Die Benutzeroberfläche des Internetauftritts wurde den Bedingungen soweit angepasst, dass jeder Blinde oder Sehbehinderte schnell auf sämtliche Inhalte der Webseite zugreifen und individuell mit einer speziellen Konfiguration Farben und Kontraste seinen Erfordernissen entsprechend einstellen kann.
Im NetBank-Auftritt wird durch einen speziellen Link sicher gestellt, dass der sehbehinderte Nutzer ohne Umwege zum Kern der Webseite und damit zu den Informationen und Bankleistungen gelangt. Formulare werden ebenfalls in Blindenschrift ausgeliefert, sodass diese selbstständig, ohne fremde Hilfe bearbeitet werden können.