100%
0%
Talkline Mitarbeiter bestimmen das Chefgehalt
Im Zuge der weit verbreiteten Diskussion um zu hohe Managergehälter hat der Telefondienstleister Talkline mitgeteilt, dass zukünftig die eigenen Mitarbeiter über das Gehalt der Talkline-Manager entscheiden sollen. Einmal im Jahr werden die Mitarbeiter in einer anonymen Umfrage von einem externen Institut zur Leistung ihrer jeweiligen Chefs und Abteilungsleiter befragt. Schneidet ein Manager bei dieser Umfrage unter dem Durchschnitt ab, wird ihm sein Jahresbonus empfindlich gekürzt. "Da bei Managern der Jahresbonus einen erheblichen Anteil am Gehalt ausmacht, handelt es sich hierbei um eine sehr wirkungsvolle Maßnahme", erläutert Henning Vest, Talkline Geschäftsführer.
Diese Maßnahme ist nur ein Bestandteil des unternehmensinternen Programms zur Mitarbeiterbindung und -motivation. So gilt in dem Unternehmen das "Du" für alle 1.000 Mitarbeiter vom Geschäftsführer bis zum Hausmeister. Durch freiwillige Gehaltsrunden und Bonuszahlungen an alle Mitarbeiter werden diese auch am Unternehmenserfolg beteiligt. Zusätzlich werden regelmäßig zehn Mitarbeiter zum "Talk-Lunch" – einem zwanglosen Essen mit der Geschäftsleitung ausgelost. "Bei diesen Gesprächen werden wir immer wieder mit den kleinen und großen Sorgen unserer Mitarbeiter konfrontiert", betont Henning Vest. Das Unternehmen führt das Kundenwachstum von 22 Prozent im vergangenen Jahr u.a. auf diese Maßnahmen zurück.
Diese Maßnahme ist nur ein Bestandteil des unternehmensinternen Programms zur Mitarbeiterbindung und -motivation. So gilt in dem Unternehmen das "Du" für alle 1.000 Mitarbeiter vom Geschäftsführer bis zum Hausmeister. Durch freiwillige Gehaltsrunden und Bonuszahlungen an alle Mitarbeiter werden diese auch am Unternehmenserfolg beteiligt. Zusätzlich werden regelmäßig zehn Mitarbeiter zum "Talk-Lunch" – einem zwanglosen Essen mit der Geschäftsleitung ausgelost. "Bei diesen Gesprächen werden wir immer wieder mit den kleinen und großen Sorgen unserer Mitarbeiter konfrontiert", betont Henning Vest. Das Unternehmen führt das Kundenwachstum von 22 Prozent im vergangenen Jahr u.a. auf diese Maßnahmen zurück.