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Bahn warnt vor teurer Telefonauskunft

24.07.2004 von
Die Deutsche Bahn warnt erneut vor einer unseriösen Firma, die versucht, Bahnkunden zu schröpfen. Unter dem Stichwort "Bahnhof" und dem Namen der jeweiligen Stadt hat sich die Firma in Telefonbüchern und bei der Telefonauskunft im Internet als "Bahnhof Allgemeine Infostelle rund um den Bahnhof in Ihrer Stadt T. Schulz e.K." bzw. "Bahnhof Auskunft Zentrale" eintragen lassen. Angegeben wird eine ganz normale örtliche Rufnummer. Wer sich dort meldet, wird zunächst auf die Rufnummer 11 875 verwiesen, von wo aus ein "Sachbearbeiter der Auskunftszentrale" dann zur gewünschten Stelle angeblich weiterverbindet. Tatsächlich erfolgt für die eigentlichen Bahnhofs- oder Reiseauskünfte in der Regel ein Verweis auf Rufnummern der Deutschen Bahn. Mit diesem Verfahren verdient der unseriöse Anbieter viel Geld, denn der Anrufer zahlt für das Gespräch pro Minute rund 2,20 Euro.

Die Bahn steht in keiner geschäftlichen Beziehung zu "T. Schulz e.K." und ist bereits im Jahr 2003 gegen Thomas Schulz bzw. seine Firma "AMT" juristisch eingeschritten. Mit ständigem Wechsel des Angebots und komplizierten geschäftlichen Verwicklungen gelingt es dem dubiosen Anbieter immer wieder, sein unseriöses Geschäft fortzusetzen. Aus diesem Grund und wegen zahlreicher neuer Beschwerden von Kunden leitet die Bahn weitere juristische Schritte gegen "T. Schulz e.K." ein.

Die Bahn empfiehlt ihren Kunden, Reiseinformationen ausschließlich auf direktem Weg einzuholen. Auf der Internetseite www.bahn.de stehen alle relevanten Informationen rund ums Bahnfahren kostenlos zur Verfügung. Fahrplanauskünfte gibt es per Sprachdialogsystem unter der Rufnummer (0800) 1 50 70 90 (aus dem Festnetz kostenlos). Für persönliche Beratung sowie telefonischen Kauf von Fahrkarten ist der ReiseService der Bahn über die Rufnummer 11 8 61 rund um die Uhr erreichbar. Die persönliche Beratung kostet einmalig 25 Cent pro 15 Sekunden, danach 36 Cent pro 15 Sekunden.