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Das Internet wird immer beliebter im täglichen Gebrauch
Eine der beliebtesten Möglichkeiten der Freizeitgestaltung bieten die Medien. Seit 5 Jahren (von 1999 bis 2004) untersucht das Unternehmen SevenOneMedia mit der Langzeitstudie Timebudget das Mediennutzungsverhalten der Bundesbürger. Das Ergebnis dieser Studie besagt, dass jeder Deutsche über 8 Stunden am Tag mit Medien verbringt. Hierbei zeigt sich deutlich, dass die Massenmedien den Alltag der Deutschen prägen, denn über 80 Prozent sehen jeden Tag fern, 75 Prozent hören täglich Radio, 55 Prozent lesen jeden Tag eine Zeitung und für 61 Prozent der Befragten ist das Internet mittlerweile "sehr wichtig" oder "wichtig".
Das Internet ist demzufolge aus dem Alltag der Deutschen nicht mehr wegzudenken. Mit fast einer Stunde (58 Minuten) pro Tag ist die Internetnutzungsdauer höher als zuvor, 1999 waren es z.B. durchschnittlich nur 9 Minuten. Dabei verdrängt das Internet keinesfalls die klassischen Medien, es bietet einen zusätzlichen Informationskanal neben diesen. Bei Reiseinformationen ist das Internet inzwischen die Nummer 1. Mittlerweile geht jeder Dritte, der sich für Reisen interessiert, zuerst online. Auch beim Thema Gesundheit verzeichnet das Web starke Zuwächse.
Mit der Lanzeitstudie Timebudget werden seit 1999, durch das Forschungsinstitut Forsa, im Auftrag von SevenOne Media jährlich eine repräsentative Zahl von Deutschen (seit 1999 insgesamt 8.414 Personen) im Alter zwischen 14 und 49 Jahren zu relevanten Aspekten ihres Mediennutzungsverhaltens befragt.
Das Internet ist demzufolge aus dem Alltag der Deutschen nicht mehr wegzudenken. Mit fast einer Stunde (58 Minuten) pro Tag ist die Internetnutzungsdauer höher als zuvor, 1999 waren es z.B. durchschnittlich nur 9 Minuten. Dabei verdrängt das Internet keinesfalls die klassischen Medien, es bietet einen zusätzlichen Informationskanal neben diesen. Bei Reiseinformationen ist das Internet inzwischen die Nummer 1. Mittlerweile geht jeder Dritte, der sich für Reisen interessiert, zuerst online. Auch beim Thema Gesundheit verzeichnet das Web starke Zuwächse.
Mit der Lanzeitstudie Timebudget werden seit 1999, durch das Forschungsinstitut Forsa, im Auftrag von SevenOne Media jährlich eine repräsentative Zahl von Deutschen (seit 1999 insgesamt 8.414 Personen) im Alter zwischen 14 und 49 Jahren zu relevanten Aspekten ihres Mediennutzungsverhaltens befragt.




