Seite bewerten:
100%
0%

Erfolg von UMTS-Angeboten führt über Preisgestaltung

28.12.2004 von
Eine Analyse von Booz Allen Hamilton zeigt, dass gerade die Gestaltung geeigneter Preisstrukturen den Netzbetreibern in Deutschland (T-Mobile, Vodafone, E-Plus und O2) große Schwierigkeiten bereitet. Denn Telekommunikations-Angebote haben spezifische Kostenstrukturen (typischerweise mit einem hohen, nutzungsunabhängigen Fixkostenanteil) und die Netzbetreiber haben gerade mit neuartigen UMTS-Diensten wenig Erfahrung. Allein die Verfügbarkeit innovativer Endgeräte und Dienste wird jedoch für den kommerziellen Erfolg von UMTS nicht ausreichen. Die Marktanalyse zeigt, dass der Erfolg von UMTS-Angeboten von der Preisgestaltung beeinflusst wird.

Durch einfache und transparente Preise lassen sich die Kunden zu einem Wechsel von den gewohnten Sprachtarifen zu den neuen UMTS-Tarifen bewegen. Pay-per-Download sowie feste Monatsgebühren für unbegrenzte Nutzung sind die eindeutigen Favoriten der europäischen Verbraucher (69 Prozent der europäischen Nutzer wünschen sich Pay-per-Download Modelle). Überwiegend abgelehnt werden die volumen- und zeitbasierten Tarifmodelle. Die Kunden bevorzugen vor allem solche Preisstrukturen, die eine hohe Transparenz der anfallenden Nutzungsentgelte ermöglichen.

Nach der Analyse von Booz Allen Hamilton zur Preisgestaltung von mobilen UMTS-Datendiensten sind folgende Faktoren für eine erfolgsfördernde Ausgestaltung von Preisstrukturen von Bedeutung: Das Nutzungsentgelt sollte an der Dienstenutzung (Event based/Value based Pricing) und nicht nach konventionellen "Abrechnungsgrößen" (z.B. Übertragungszeit, Datenvolumen) ausgerichtet werden. Die Schaffung von Transparenz erfordert auch neue Wege der Preiskommunikation (Grenzen klassischer "Preistabellen") und eine intelligente Unterstützung durch Billing-Systeme. Bei der Einführung von neuartigen interaktiven Diensten (z.B. Videotelefonie, MMS) sind Netzeffekte zu beachten. Die Preisgestaltung ist ein wesentliches Instrument in der Markteinführungsphase solcher Dienste, um die Voraussetzungen für eine stetige Verbreitung zu schaffen und wichtige "Lead User"-Gruppen für eine Nutzung zu aktivieren.
Aktuelle News
Digitale Zahlungsmittel im Vergleich: Diese Optionen bieten Anonymität und Sicherheit

04.12.2025: Bild: freepik.com/ijeab Online-Zahlungen gehören längst zum Alltag. Gleichzeitig steigt das Bedürfnis vieler ...weiter

BLACK WEEK 2025 bei freenet: Die beste Shoppingwoche des Jahres startet jetzt!

19.11.2025: Es ist wieder soweit: freenet eröffnet die Black Week und bringt die besten Deals des Jahres direkt zu ihren ...weiter

Samsung streicht Galaxy S Edge-Reihe

18.10.2025: Bild: Samsung Samsung streicht Galaxy S Edge-Reihe nach enttäuschendem S25-Modell Lange Zeit ...weiter

So gelingt der professionelle Online-Auftritt: Domain, Hosting und Sicherheit im Überblick

13.10.2025: Bild: freepik.com/rawpixel.com Eine funktionierende und professionelle Webpräsenz ist heute für nahezu jedes ...weiter

20 Jahre klarmobil: Neue Aktionstarife

24.09.2025: klarmobil feiert seinen 20 jährigen Geburtstag mit Aktionstarifen – und zwar noch bis 30.09., 23:59 Uhr ...weiter

DR.SIM reduziert die Preise

23.09.2025: Dr. SIM reduziert die Preise bei DR.SIM! Ab sofort gibt es den 100GB Tarif (Laufzeit 1 Monat oder 24 ...weiter

crash-Deal! Monatlich kündbare 20GB 5G Allnet Flat im Top D-Netz für nur 6,99€

11.09.2025: Ab sofort startet bei Crash eine starke Aktion im Top 5G D-Netz. Ab sofort gibt es 20 GB 5G für nur 6, ...weiter

Aktionstarife: klarmobil wird 20 Jahre alt

10.09.2025: klarmobil wird 20 Jahre alt! Grund genug für den Mobilfunk-Discounter, den Geburtstag ganz im Sinne seiner ...weiter

weitere News