Seite bewerten:
100%
0%

Hohe Minutenpreise hemmen Mobilfunknutzung

Obwohl Deutschland im Mobilfunkmarkt eine hohe Penetrationsrate von 90 Prozent hat, liegt die Handynutzung bei hiesigen Kunden weit unter dem europäischen Durchschnitt. Während 2004 in Frankreich pro Teilnehmer und Monat 144 Minuten abgehende Gespräche gemessen wurden, waren es hierzulande nur rund 45 Minuten. Ähnlich ist es bei der Sprachnutzung über das Festnetz. So wurde in Frankreich und in Spanien im Jahr 2004 mit dem Handy etwa halb so viel telefoniert wie über das Festnetz. In Deutschland werden nicht einmal ein Viertel der Gespräche über das Mobilfunknetz geführt. Dies geht aus einer Studie des Unternehmens Mercer Management Consulting hervor.

Als Hauptursache wird das relativ hohe Preisniveau für Mobilfunkgespräche angegeben. So ist die Mobilfunkminute in Deutschland fast fünf mal so teuer wie eine Festnetzminute. In Frankreich beläuft sich dieser Wert auf lediglich 1,8. Auch die Preiswahrnehmung hemmt laut der Studie die Handynutzung. Demnach begründen zwei Drittel der befragten Privatkunden ihr Konsum-verhalten damit, dass Festnetztelefonie nach wie vor günstiger ist als Mobiltelefonie.

Die Experten raten Mobilfunkunternehmen, ihre Tarife zu senken und gleichzeitig transparenter zu gestalten. Durch die Anpassung des deutschen Preisniveaus an das europäische wäre eine Steigerung der Mobilfunknutzung um durchschnittlich 14 Prozent pro Jahr möglich. Bis zum Jahr 2010 könnte damit der Umsatz pro Kunde auf 28 Euro (2004: 24 Euro) im Monat gesteigert werden.

Auch durch die Festnetzsubstitution beim Sprach- und Internetzugang könnten Mobilfunkunternehmen langfristig Wachstum erzielen. Bisher ist die Barriere, den Festnetzanschluss ganz aufzugeben, bei den Kunden noch hoch. Besonders Haushalte mit DSL-Anschluss zeigen nur geringe Wechselbereitschaft. Da bis zum Jahr 2008 bei Online-Haushalten in Deutschland eine DSL-Penetration von etwa 75 Prozent erreicht sein wird, müssen die Mobilfunkunternehmen rasch handeln, meint Jörg Hildebrandt, Partner bei Mercer Management Consulting. Die Entwicklung vom reinen Mobilfunkunternehmen hin zum integrierten Telekommunikationsanbieter stelle eine erhebliche Wachstumsoption dar.
Aktuelle News
Digitale Zahlungsmittel im Vergleich: Diese Optionen bieten Anonymität und Sicherheit

04.12.2025: Bild: freepik.com/ijeab Online-Zahlungen gehören längst zum Alltag. Gleichzeitig steigt das Bedürfnis vieler ...weiter

BLACK WEEK 2025 bei freenet: Die beste Shoppingwoche des Jahres startet jetzt!

19.11.2025: Es ist wieder soweit: freenet eröffnet die Black Week und bringt die besten Deals des Jahres direkt zu ihren ...weiter

Samsung streicht Galaxy S Edge-Reihe

18.10.2025: Bild: Samsung Samsung streicht Galaxy S Edge-Reihe nach enttäuschendem S25-Modell Lange Zeit ...weiter

So gelingt der professionelle Online-Auftritt: Domain, Hosting und Sicherheit im Überblick

13.10.2025: Bild: freepik.com/rawpixel.com Eine funktionierende und professionelle Webpräsenz ist heute für nahezu jedes ...weiter

20 Jahre klarmobil: Neue Aktionstarife

24.09.2025: klarmobil feiert seinen 20 jährigen Geburtstag mit Aktionstarifen – und zwar noch bis 30.09., 23:59 Uhr ...weiter

DR.SIM reduziert die Preise

23.09.2025: Dr. SIM reduziert die Preise bei DR.SIM! Ab sofort gibt es den 100GB Tarif (Laufzeit 1 Monat oder 24 ...weiter

crash-Deal! Monatlich kündbare 20GB 5G Allnet Flat im Top D-Netz für nur 6,99€

11.09.2025: Ab sofort startet bei Crash eine starke Aktion im Top 5G D-Netz. Ab sofort gibt es 20 GB 5G für nur 6, ...weiter

Aktionstarife: klarmobil wird 20 Jahre alt

10.09.2025: klarmobil wird 20 Jahre alt! Grund genug für den Mobilfunk-Discounter, den Geburtstag ganz im Sinne seiner ...weiter

weitere News