0%
0%
Internet beliebte Kaufentscheidungshilfe
90 Prozent der Konsumenten, die beabsichtigen, in den nächsten drei Monaten ein Handy zu kaufen, informieren sich über das Internet, 69 Prozent davon nutzen dazu Suchmaschinen. Das ergab eine Studie der Online-Marktforschungsagentur Plan.Net Research, die von Yahoo! Search Marketing und comScore Networks in Auftrag gegeben wurde.
Für die Wahl des Internet-Providers informieren sich 83 Prozent im Internet. Die potentiellen Käufer vergleichen im Schnitt zehn verschiedene Seiten zu Handyangeboten und drei bei der Provider-Wahl. Während bei Handys Suchmaschinen mehr genutzt werden als die Webseiten von Anbietern und Preisvergleichs-Seiten, ist das bei Internet-Providern umgekehrt: Hier werden am Ehesten die Anbieterseiten befragt, gefolgt von Preisvergleichsseiten.
Laut Yahoo! hat die Studie damit den hohen Stellenwert von Suchmaschinen für Kaufentscheidungen bestätigt. Isabell Wagner, Geschäftsführerin und Sales Director von Yahoo! Search Marketing, freut sich über die Marktmacht: "Eine starke Präsenz in den führenden Suchmaschinen ist daher für Anbieter erfolgskritisch."
Für die Studie befragte Plan.Net Research über 500 zufällig ausgewählte Internetnutzer im Alter zwischen 19 und 49 Jahren mit Interesse an Telekommunikation über ihr Informationsverhalten beim Kauf von Mobiltelefonen und beim Abschluss von Provider-Verträgen.
Für die Wahl des Internet-Providers informieren sich 83 Prozent im Internet. Die potentiellen Käufer vergleichen im Schnitt zehn verschiedene Seiten zu Handyangeboten und drei bei der Provider-Wahl. Während bei Handys Suchmaschinen mehr genutzt werden als die Webseiten von Anbietern und Preisvergleichs-Seiten, ist das bei Internet-Providern umgekehrt: Hier werden am Ehesten die Anbieterseiten befragt, gefolgt von Preisvergleichsseiten.
Laut Yahoo! hat die Studie damit den hohen Stellenwert von Suchmaschinen für Kaufentscheidungen bestätigt. Isabell Wagner, Geschäftsführerin und Sales Director von Yahoo! Search Marketing, freut sich über die Marktmacht: "Eine starke Präsenz in den führenden Suchmaschinen ist daher für Anbieter erfolgskritisch."
Für die Studie befragte Plan.Net Research über 500 zufällig ausgewählte Internetnutzer im Alter zwischen 19 und 49 Jahren mit Interesse an Telekommunikation über ihr Informationsverhalten beim Kauf von Mobiltelefonen und beim Abschluss von Provider-Verträgen.




