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Bessere Gesprächsqualität bei Handygesprächen
Nach Aussagen von T-Mobile steht der Mobilfunk vor einem Qualitätssprung in punkto Sprachqualität. Mit Hilfe des Sprachkodierungsverfahrens AMR-Wideband soll künftig Mobiltelefonieren in HiFi-Qualität möglich werden. Bei einem Feldversuch in Köln und Hamburg haben T-Mobile und Ericsson das Potenzial von AMR-Wideband unter Beweis gestellt. Die teilnehmenden Kunden zeigten sich bei diesem weltweit erste AMR-Wideband-Testlauf in einem kommerziellen Mobilfunknetz überzeugt. Geplant ist, die AMR-Wideband Technik in Abstimmung mit anderen Mobilfunkanbietern und Lieferanten im Jahr 2008 einzuführen.
Der vierwöchige AMR-Wideband-Feldversuch fand im Sommer diesen Jahres statt. Teilnehmer waren 150 T-Mobile Kunden, die häufig mobil telefonieren. Das Ericsson Consumer & Enterprise Lab und das Nürnberger Marktforschungsinstitut GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) begleiteten den Test mit einer umfassenden Verbraucherbefragung. Über 70 Prozent der Testteilnehmer gaben dabei an, die Sprachqualität ihrer mobilen Telefonate habe sich spürbar und klar erkennbar verbessert.
Ericsson AMR-Wideband ist ein neuer, standardisierter Sprach-Codec (Coder/Decoder) für GSM- und UMTS-Netze. Entwicklungsziel war es, die Sprachqualität und -klarheit in Mobilfunknetzen über das derzeit im Festnetz erreichte Niveau hinaus zu verbessern. Mit AMR-Wideband ist ein Gesprächspartner selbst dann noch deutlich zu verstehen, wenn er flüstert oder sich an einem Ort mit lauten Hintergrundgeräuschen aufhält. AMR-Wideband bietet auch eine verbesserte Unterstützung von Diensten wie Konferenzschaltungen mit mehreren Teilnehmern und der Bereitstellung musikalischer Freizeichen (SoundLogos). Die Technik basiert auf einem hochmodernen Algorithmus für die Sprachkomprimierung. Die Bandbreite bei der Sprachübertragung wird verdoppelt, ohne dass die Anforderungen an die Transportleistung der Mobilfunknetze steigen. Das Ergebnis ist eine hörbar gesteigerte Sprach- und Klangqualität.
Der vierwöchige AMR-Wideband-Feldversuch fand im Sommer diesen Jahres statt. Teilnehmer waren 150 T-Mobile Kunden, die häufig mobil telefonieren. Das Ericsson Consumer & Enterprise Lab und das Nürnberger Marktforschungsinstitut GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) begleiteten den Test mit einer umfassenden Verbraucherbefragung. Über 70 Prozent der Testteilnehmer gaben dabei an, die Sprachqualität ihrer mobilen Telefonate habe sich spürbar und klar erkennbar verbessert.
Ericsson AMR-Wideband ist ein neuer, standardisierter Sprach-Codec (Coder/Decoder) für GSM- und UMTS-Netze. Entwicklungsziel war es, die Sprachqualität und -klarheit in Mobilfunknetzen über das derzeit im Festnetz erreichte Niveau hinaus zu verbessern. Mit AMR-Wideband ist ein Gesprächspartner selbst dann noch deutlich zu verstehen, wenn er flüstert oder sich an einem Ort mit lauten Hintergrundgeräuschen aufhält. AMR-Wideband bietet auch eine verbesserte Unterstützung von Diensten wie Konferenzschaltungen mit mehreren Teilnehmern und der Bereitstellung musikalischer Freizeichen (SoundLogos). Die Technik basiert auf einem hochmodernen Algorithmus für die Sprachkomprimierung. Die Bandbreite bei der Sprachübertragung wird verdoppelt, ohne dass die Anforderungen an die Transportleistung der Mobilfunknetze steigen. Das Ergebnis ist eine hörbar gesteigerte Sprach- und Klangqualität.



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