Seite bewerten:
100%
0%

E-Plus und o2 feiern ihre Quartalszahlen

Die Mobilfunkunternehmen E-Plus und o2 haben heute Zahlen für das abgelaufene Quartal bekannt gegeben. Bei E-Plus freut man sich über eine Ergebnissteigerung vor Steuern und sonstigen Kosten (EBITDA) von fast 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Umsätze aus dem Mobilfunkgeschäft stiegen von 683 Mio. Euro auf 700 Mio. Euro.

Verantwortlich hierfür waren vor allem die Discountmarken des Unternehmens, die für einen Kundenzuwachs sorgten. Bis Ende Juni 2007 zählten die Eigen- und Kooperationsmarken des Unternehmens 5,9 Millionen Kunden. Diese Angebote wuchsen binnen Jahresfrist um knapp 3 Millionen Nutzer und machen inzwischen über 43 Prozent aller Kunden im E-Plus Netz aus. Zum 30. Juni 2007 zählte das Unternehmen insgesamt rund 13,6 Millionen Kunden. Das ist ein Zuwachs von 422.000 gegenüber dem Vorquartal und ein Plus von knapp einer Million seit Jahresbeginn. Im Vorjahresvergleich stieg die Kundenzahl um 14 Prozent.

Bei o2 schwärmt man ebenfalls. "Bestes Neukundengeschäft für o2 in einem zweiten Quartal", heißt es aus der Münchner Zentrale. Mit einem Zuwachs von netto 374.000 Kunden im zweiten Quartal erreicht o2 mit seinen Produkten eigenen Angaben zufolge nun 11,6 Mio. Kunden. Von den Neukunden haben 51 Prozent einen Postpaid-Vertrag abgeschlossen. Das Erfolgsprodukt der Münchner heißt Genion: 4,1 Mio. Kunden nutzen das Homezone-Angebot, seit Einführung der neuen Tarifstruktur S/M/L haben sich 1,3 Mio. Nutzer dafür entschieden. Im Bereich DSL sind es mittlerweile 34.000 Kunden, die einen Vertrag abgeschlossen haben - ein Zuwachs um rund 10 Prozent im zweiten Quartal, so o2.

Trotz aller Jubelrufe setzen beide Anbieter auch künftig auf Einsparungen. "Um unseren Kunden diese günstigen Konditionen zu ermöglichen, werden wir signifikant Kosten reduzieren und im nächsten Jahr Einsparungen von 110 Mio. Euro realisieren", sagt Andre Krause, CFO von o2 Germany. Bei E-Plus wird auch stolz darauf verwiesen, dass die gestiegenen Umsätze einmal mehr bei gesunkenen Gesamtkosten erzielt wurden. Über neue Marken und Vermarktungsstrategien habe man die Kundengewinnungs- und Kundenbindungskosten erheblich reduziert. Diese Kosten lägen mit 76 Euro pro Teilnehmer um 8 Prozent unter dem Vorjahreswert. Auch das im Frühjahr gestartete Outsourcing des Netzbetriebs steuere erste positive Kosteneffekte bei, so E-Plus.
Aktuelle News
Digitale Zahlungsmittel im Vergleich: Diese Optionen bieten Anonymität und Sicherheit

04.12.2025: Bild: freepik.com/ijeab Online-Zahlungen gehören längst zum Alltag. Gleichzeitig steigt das Bedürfnis vieler ...weiter

BLACK WEEK 2025 bei freenet: Die beste Shoppingwoche des Jahres startet jetzt!

19.11.2025: Es ist wieder soweit: freenet eröffnet die Black Week und bringt die besten Deals des Jahres direkt zu ihren ...weiter

Samsung streicht Galaxy S Edge-Reihe

18.10.2025: Bild: Samsung Samsung streicht Galaxy S Edge-Reihe nach enttäuschendem S25-Modell Lange Zeit ...weiter

So gelingt der professionelle Online-Auftritt: Domain, Hosting und Sicherheit im Überblick

13.10.2025: Bild: freepik.com/rawpixel.com Eine funktionierende und professionelle Webpräsenz ist heute für nahezu jedes ...weiter

20 Jahre klarmobil: Neue Aktionstarife

24.09.2025: klarmobil feiert seinen 20 jährigen Geburtstag mit Aktionstarifen – und zwar noch bis 30.09., 23:59 Uhr ...weiter

DR.SIM reduziert die Preise

23.09.2025: Dr. SIM reduziert die Preise bei DR.SIM! Ab sofort gibt es den 100GB Tarif (Laufzeit 1 Monat oder 24 ...weiter

crash-Deal! Monatlich kündbare 20GB 5G Allnet Flat im Top D-Netz für nur 6,99€

11.09.2025: Ab sofort startet bei Crash eine starke Aktion im Top 5G D-Netz. Ab sofort gibt es 20 GB 5G für nur 6, ...weiter

Aktionstarife: klarmobil wird 20 Jahre alt

10.09.2025: klarmobil wird 20 Jahre alt! Grund genug für den Mobilfunk-Discounter, den Geburtstag ganz im Sinne seiner ...weiter

weitere News